Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Amtliche Mitteilungen (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Amtliche Mitteilungen | 19.04.2022 – 31.05.2022

Ehmetsklinge: Parkscheinautomaten in Betrieb

Die Parkscheinautomaten an der Ehmetsklinge gehen zum 1. Mai 2022 in Betrieb. Darauf weist die Gemeinde Zaberfeld in einer Pressemitteilung hin. Saisonal und bei einzelnen Veranstaltungen erhebt die Gemeinde künftig Parkgebühren. Dies ist auch deshalb notwendig geworden, weil an heißen Sommertagen Tausende Besucher zu dem als Badesee genutzten Hochwasserrückhaltebecken strömen und die Massen nur schwer zu steuern sind. Dies verursachten einen enormen Aufwand und hohe Kosten. „Es bleibt aber dabei, dass wir für den Besuch des Sees keine Eintrittsgebühren erheben werden“, sagt Bürgermeisterin Diana Kunz. Sie hat ein Managementkonzept für den See erarbeitet und betroffene Organisationen und Bürger an einen Tisch geholt, um die Situation zu entschärfen.

Zwischen dem 1. Mai und dem 30. September betragen die Parkgebühren:

  • Ein Euro bei einer Parkdauer von einer Stunde
  • Zwei Euro für bis zu drei Stunden
  • Fünf Euro für eine Tageskarte
  • 90 Euro für eine Saisonkarte

Der Parkplatz ist von 6 bis 22 Uhr geöffnet, zwischen 8 und 20 Uhr sind Gebühren zu bezahlen. Von 23 bis 6 Uhr gilt ein Nachtparkverbot. Besucher müssen einen Parkschein lösen und diesen gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe ablegen. Menschen mit Schwerbehindertenparkausweis (Merkzeichen AG und BL) können kostenfrei parken. Für die Wohnmobilstellplätze auf der Südseite der Ehmetsklinge können Besucher am dortigen Automaten Tagestickets für fünf Euro kaufen. Für Wohnmobilnutzer gelten die Parkscheine 24 Stunden. Die Gemeinde hat insgesamt acht Parkscheinautomaten gekauft und installieren lassen. Die Kosten für die Geräte betragen rund 50.000 Euro.

Um Anwohner zu schützen, hat der Zaberfelder Gemeinderat entschieden, dass im gesamten Gebiet der Ehmetsklinge außerhalb gekennzeichneter Flächen nicht geparkt werden darf. Fahr- und Feldwege müssen auch für Einsatz- und Rettungsfahrzeuge frei bleiben. Entlang der Seestraße bis zur Ensle-Siedlung wird es ein mobiles Halteverbot geben. In der Ensle-Siedlung darf nicht geparkt werden, da die Straße zu schmal ist. Die Gemeinde Zaberfeld und die Polizei kontrollieren, ob die Regeln eingehalten werden. Ordnungswidrigkeiten werden konsequent geahndet.

Weitere Informationen zur Ehmetsklinge:
www.zaberfeld.de/website/de/freizeit-und-tourismus/seen

Bürgermeisterin Kunz bei der Aufstellung der Parkscheinautomaten am 19.04.2022
Bürgermeisterin Kunz bei der Aufstellung der Parkscheinautomaten am 19.04.2022