Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Amtliche Mitteilungen (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Amtliche Mitteilungen | 19.04.2022 – 31.05.2022

Fachfirma betreut künftig Wasserversorgung

Gemeinde übergibt die Technische Betriebsführung an die Firma WUK

Die Gemeinde Zaberfeld überträgt die Technische Betriebsführung für die Trinkwasserversorgung an die Firma Wasserversorgungstechnik Uwe Kenngott (WUK). Der Auftrag läuft bis zum Jahresende 2022. Bis dahin wird die Gemeinde ein in diesem Fall notwendiges Ausschreibungsverfahren abwickeln, um eine dauerhafte Lösung zu finden. „Wir wollen auch weiterhin eine verlässliche und sichere Trinkwasserversorgung gewährleisten“, sagt Bürgermeisterin Diana Kunz. Bislang lag die Betriebsführung bei der Gemeinde. Die angespannte Personallage erlaubt es aber nicht, dies so beizubehalten.

Schwierige Personallage, hohe Anforderungen

Viele Kommunen kämpfen mit ähnlichen Problemen: Die Personalausstattung im Bereich der Wasserversorgung ist so knapp, dass schon die Organisation von Urlaubs- und Krankheitsvertretungen schwierig ist. Unvorhergesehene Ereignisse verschärfen die Situation oft noch. Zudem gibt es klare rechtliche Vorgaben. Die Trinkwasserversorgung muss über eine ausreichende personelle, technische und wirtschaftliche Ausstattung und Organisation verfügen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, beauftragen zahlreiche Kommunen Fachfirmen mit der Technischen Betriebsführung. Diesem Beispiel folgt nun auch die Gemeinde Zaberfeld.

Referenzen in der Region

Die Firma WUK betreut bereits die Trinkwasserversorgung einiger Kommunen in der Region. Sie stellt unter anderem sicher, dass Wasser in gleichbleibender Qualität durch die Leitungen fließt, geht auf die Suche nach Leckagen, betreibt die Steuerungs- und Wassergewinnungsanlagen, stellt einen 24-Stunden-Notfalldienst und übernimmt Qualitätskontrollen. WUK verfügt über mehrere Mitarbeiter mit entsprechender nachgewiesener Qualifikation. Die Gemeinde legt Wert darauf, dass der Wassermeister der Gemeinde seine Kompetenz und langjährige Erfahrungen auch weiterhin in die neue Struktur einbringen kann.

Ausschreibung für unbefristete Vergabe

Um den Auftrag unbefristet vergeben zu können, hat die Gemeinde Vergaberichtlinien einzuhalten. Mit Blick auf das Vertragsvolumen muss die Verwaltung drei Anbieter auffordern, ein Angebot abzugeben. Die Ausschreibung soll in der zweiten Jahreshälfte auf den Weg gebracht werden.

Erreichbarkeit

Dir Firma WUK erreichen Sie rund um die Uhr (24/7) unter folgender Rufnummer: 07046/9626-13. Eine automatische Rufumleitung ist hier eingerichtet.

© Foto - Shutterstock, Robert Neumann 119201509
© Foto - Shutterstock, Robert Neumann 119201509