Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

SC Oberes Zabergäu (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SC Oberes Zabergäu | 23.05.2022 – 06.06.2022

Ausführlicher Bericht Mitgliederversammlung 13.05.2022

1. Begrüßung und Totenehrung

Vorstand Uwe Kenngott eröffnet um 19:28 Uhr die Sitzung und begrüßt die Mitglieder. Er ist froh nach der Pandemie wieder relativ ungezwungen diese Versammlung abhalten zu können. Außerdem begrüßt er den Ehrenvorsitzenden Herrn Egon Müller.

Im Anschluss wird den Verstorbenen der letzten drei Jahre gedacht.

2. Berichte

2.1 Vorstand

Uwe Kenngott eröffnet seinen Bericht und blickt auf die letzten Jahre zurück. Im Jahre 1998 wird der SC Oberes Zabergäu gegründet. Damals sind sechs Abteilungen mit über 1.000 Mitgliedern im Verein integriert. Dies ist oftmals ein großer Kraftakt, die Aufgaben und Mitglieder zu orchestrieren. Die Trägervereine FC Zaberfeld und SV Leonbronn werden im Anschluss zu Fördervereinen umgewandelt und der komplette Betrieb an den SC OZ übergeben. Fußballturniere wie das Heinz-Mayer-Gedächtnisturnier sind über Jahre etabliert. Das mehrtägige Turnier beansprucht die Organisatoren extrem, die Resonanz ist allerdings durchweg gut. Ein weiterer Meilenstein wird 2001 begonnen. Mit über 300.000€ werden damals die Sportplätze erneuert. Festivitäten wie die Oldie Nights werden in Leonbronn abgehalten. Trotz schlechtem Wetter und hohem finanziellen Aufwand sind diese im Rückblick tolle Events. Das traditionelle Radfahren vom FC Zaberfeld wird auch zu Beginn der SC-Zeit aufrechterhalten. Die 1. Mai Wanderung vom SV Leonbronn gibt es heute noch. Auch Winterfeiern werden regelmäßig in abendfüllenden Programmen durchgeführt. Tolle Zeiten, auf die der Verein und Uwe Kenngott als Vorstand zurückblicken kann.

Durch den Mehrspartenverein ist die Zeit nicht immer rosig. Es gibt oft auch Spannungen zwischen den Abteilungen. Der Fokus auf das Sportliche und Gesellschaftliche lässt damals über einiges hinwegblicken. Nichtsdestotrotz wird 2016 der Weg eingeschlagen, sich auf eine Trennung zu einigen. Daraus resultiert der TTC Zaberfeld (Tischtennis), die Spfr. Zaberfeld (Badminton, Karate) und der TV Zaberfeld (Turnen). Bislang kommen nur positive Rückmeldungen aus den neuen Strukturen, alle sind innerhalb der neuen Strukturen sehr zufrieden. Auch beim SC sind die Strukturen mittlerweile sehr etabliert.

Sportlich gesehen könnte es aktuell besser laufen, genauer wird im Folgenden Abteilungsleiter Stefan Kolb darauf eingehen.

In den letzten zwei Jahren wurden trotz Corona die Weihnachtsbäume verkauft und das Sportheim Zaberfeld unter der Führung von Stefan Kolb renoviert. Vom FC Zaberfeld wurde ein Teil des Grundvermögens an die Gemeinde veräußert, um einen finanziellen Puffer zu bekommen. Das Sportheim in Leonbronn wurde von außen gestrichen. Es sind weiterhin viele Baustellen an den Liegenschaften offen, die in den nächsten Jahren angegangen werden müssen. Uwe Kenngott ist froh über unseren Verein, mit dem wir einen wichtigen Teil des sportlichen und gesellschaftlichen Zusammenlebens in der Gemeinde Zaberfeld beitragen können. Er ist sehr zuversichtlich, dass der SC weiterhin gut aufgestellt ist. Er ist dankbar, dass bereits im Vorfeld dieser Generalversammlung die Weichen auf Zukunft gestellt wurden.

2.2 Jahresbericht Kassier

Marc-Oliver Faas blickt auf die letzten drei Jahre zurück. Um den Mitgliedern möglichst hohe Transparenz zu ermöglichen, wurde der Überblick der Finanzen auf den Tischen ausgelegt. Haupteinnahmen sind Mitgliedsbeiträge, die relativ stabil sind. Bei den Bewirtungen sieht man den Einbruch durch die Pandemie deutlich. Auch bei den Zeltplatzeinnahmen liegen die Einnahmen nahezu bei Null. Auch beim Stadionheft und den Bandenwerbungen wird weiterhin auf Einnahmen gesetzt.

Größte Ausgaben sind Löhne und Gehälter für Trainer und Reinigungskräfte, sowie die Sportplatzpflege.

Ebenfalls wurde auf die finanzielle Situation der Fördervereine geblickt.

2.3 Jahresbericht Abteilungsleiter

Abteilungsleiter Stefan Kolb begrüßt die Mitgliederversammlung und blickt auf die letzten zwei Saisons zurück. Die Saison 2020 wurde im März endgültig abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt wäre noch der Relegationsplatz möglich gewesen. Durch den berechneten Quotienten lag die Mannschaft letztendlich auf Platz 5. In die Saison 2021 wurde sehr zuversichtlich gestartet. Die Vorbereitung und zehn Spiele wurden gespielt. Bis dahin war unsere erste Mannschaft ungeschlagen und auf Tabellenplatz 1. Das Gefühl war gut und die Möglichkeiten zum Aufstieg zum Greifen nah. Schade! Auch diese Saison wurde pandemiebedingt abgebrochen. Aktuell belegt das Team den 5. Platz. Leider verläuft die Saison nicht wie erwartet. Es gab viele unnötig verlorene Spiele, die oft selbst verschuldet waren und sich das Team selbst im Weg stand. Letztendlich ist dies zu wenig. Platz 3 ist noch machbar, Platz 2 und der wichtige Relegationsplatz sind jedoch schon zu weit weg.

Mit Trainer Heiko Ritter wurde der Vertrag verlängert. Zusätzlich wird Heiko vom neu verpflichteten Co-Spielertrainer Richard Thor unterstützt, der aktuell beim TGV Dürrenzimmern spielt. Nächste Saison ist es wichtig sich zu stabilisieren und vorne mitzuspielen. Ziel sollte sein, künftig in der A3 zu spielen, da dort der attraktivere Fußball gespielt wird und mit mehr Zuschauern zu rechnen ist. Des Weiteren sind für die nächste Saison zwei Abgänge zu verzeichnen, dafür bekommt das Team 2-4 neue Spieler – auch aus der eigenen A-Jugend.

Der Reservekader hält dankenswerterweise trotz der schwierigen Lage in den letzten Jahren zur Stange. Dies ist für den Trainingsbetrieb und den Zusammenhalt enorm wichtig. Die Situation wird immer tragischer, da kaum noch Reserveteams gemeldet werden. Das Thema soll im Bezirk diskutiert werden um eine Lösung anzustreben.

Danke auch an die Schiedsrichter, die für den SC im Einsatz sind! Stefan Kolb ist froh, dass wir Schiedsrichter stellen können und das aus eigener Motivation. Das ist nicht selbstverständlich.

Danke auch an die Verantwortlichen der Sportplatzpflege, an die Platzkassiere und die Helfer bei der Bewirtung im Sportheim in Leonbronn und an alle, die nicht einzeln genannt wurden.

2.4 Jahresbericht Jugendleiter

André Helbig begrüßt die Versammlung. Leider wurden während des Lockdowns einige Spieler verloren. Nichtsdestotrotz können wir alle Jugendmannschaften stellen. In den Bambinis gibt es aktuell 39 Spieler! Das Trainerteam umfasst hier drei Trainer/innen. In der F-Jugend gibt es aktuell 22 Spieler. In der E-Jugend haben wir im Moment 12 Spieler. Die D-Jugend ist 16 Mann stark. Die C-Jugend hat im Moment 11 Spieler. In der A-Jugend kicken ca. 17 Spieler, allerdings gibt es trotzdem oftmals Sorgen eine Mannschaft zu stellen.

André dankt den Trainerteams für den unkomplizierten Umgang während des regelmäßigen Betriebs. Die Betreuung und Ausbildung von 110 Kindern ist eine starke und wichtige Leistung innerhalb der Gemeinde Zaberfeld.

André berichtet, dass die Jugend neue Trainingsausrüstung bekommt. Gesponsert werden diese von Uwe Kenngott und der Firma Stuber. Die Beflockung übernehmen die Bastler aus Ochsenburg.

Sollte die Pandemie nicht wieder zurückkehren, möchte André Helbig den Ausflug nach Spanien wieder in Angriff nehmen um so den Jugendlichen auch außerhalb des Sports etwas zu bieten.

2.5 Jahresbericht Schriftführer

Jens Achauer begrüßt die Mitglieder und berichtet von den letzten Jahren, die alles andere als spaßig waren. Sitzungen fanden nur sehr spärlich statt und teilweise auch virtuell. Während auch sämtliche festlichen Aktivitäten nahezu komplett ausgefallen sind, konnten folgende Themen etabliert und ausgebaut werden.

Broadcast

Mit einem alten Handy und einer extra SIM-Karte werden aktuell rund 100 Interessierte regelmäßig mit Informationen zu den Spielen, zu Veranstaltungen, Terminen und mit Ergebnissen versorgt. Ein zusätzlicher zeitgemäßer Baustein in der Kommunikation mit den Mitgliedern. Die Mitgliederversammlung bestätigt, durch reges Kopfnicken, dass dies eine runde Sache ist.

Internetseite

Die Internetseite befindet sich weiterhin im Um- und Aufbau. Hier lag jedoch in den letzten Jahren kein Fokus darauf, da die Inhalte zum Großteil mittlerweile anderweitig abgerufen werden können. Natürlich soll aber auch weiterhin dieser Kanal bedient werden.

Bandenwerbung

Fabian Durst hat in den letzten Jahren die Koordination der Bandenwerbung betreut. Dort gilt es mit bestehenden Werbepartnern zu sprechen und neue, potenzielle Partner zu finden und bei der Umsetzung zu begleiten.

Stadionheft

Der Vertrag wird mit den Werbetreibenden für 17 Ausgaben geschlossen und zu ausgewählten Heimspielen veröffentlicht. Mit Stolz blickt Jens Achauer auf das Heft und hebt hervor, dass es dies in dieser Form bei den meisten Vereinen nicht gibt. Natürlich ist auch das Stadionheft eine wichtige Einnahmequelle.

2.6 Bericht des Kassenprüfers

Walter Bühler und Markus Burrer prüften die Kassen und können die Vollständigkeit und Richtigkeit der Kassen bestätigen. Es gab keine Beanstandungen, die Kassenprüfer schlagen daher eine Entlastung vor.

3. Aussprache zu den Berichten

Ein Mitglied bekräftigte die Aussage des Abteilungsleiters Stefan Kolb, dass im nächsten Jahr der Aufstieg vollzogen werden muss. Nur so kann, durch die steigende Attraktivität und Kontinuität in der Kreisliga A3, das Überleben und der Spaß gesichert werden.

4. Entlastung Kassier und Funktionäre

Manfred Sommer übernimmt die Entlastung des Kassiers und der Funktionäre. Es gab keine Enthaltungen und Gegenstimmen. Die Vorstandschaft wurde in Gänze einstimmig entlastet.

5. Ehrungen

Insgesamt 28 Personen wurden für 25 Jahre und 40 Jahre Zugehörigkeit im Verein geehrt.

Frau Beate Kaukel vom Sportkreis Heilbronn verlieh im Namen des WLSB die Goldene Ehrennadel an Uwe Kenngott. Sie ehrte ihn für seine über 35 Jahre im Ehrenamt! Frau Kaukel betonte, dass diese Auszeichnung nicht vielen Ehrenamtlichen zuteilwird.

Im Anschluss ehrte Tobias Weiß Uwe Kenngott im Namen des SCs für seine langjährigen Dienste im und am Verein. Er betonte seine verlässliche Art und dankte für seine Machermentalität.

Die Vorstandschaft hat außerdem entschieden, aufgrund seiner Tätigkeiten Uwe zum Ehrenvorstand des SC Oberes Zabergäu 1998 e.V. zu ernennen. In der bisherigen Geschichte wurde dies bislang nur Egon Müller zu teil. Auch damit würdigten die Verantwortlichen Uwe Kenngotts langjährigen Einsatz.

6. Wahlen zur Vorbereitung der neuen Satzung

Einer offenen Wahl wurde von der Mitgliederversammlung zugestimmt

Vorstand 1 Tobias Weiß 3 Jahre einstimmig gewählt, nimmt Wahl an

Vorstand 2 Stefan Kolb 2 Jahre zwei Gegenstimmen, nimmt Wahl an

Vorstand 3 Alexander Müller 1 Jahr einstimmig gewählt, nimmt Wahl an

1. Kassier Marc-Oliver Faas 3 Jahre einstimmig gewählt, nimmt Wahl an

2. Kassier Torsten Leicht 2 Jahre einstimmig gewählt, nimmt Wahl an

1. Schriftführer Jens Achauer 2 Jahre einstimmig gewählt, nimmt Wahl an

2. Schriftführer Sven Stuber 3 Jahre einstimmig gewählt, nimmt Wahl an

Hauptausschuss 1 Christopher Tietsch 3 Jahre einstimmig gewählt, nimmt Wahl an

Hauptausschuss 2 Robert Klesse 2 Jahre einstimmig gewählt, nimmt Wahl an

Hauptausschuss 3 Timo Heinrich 3 Jahre einstimmig gewählt, nimmt Wahl an

Hauptausschuss 4 Sebastian Marx 2 Jahre einstimmig gewählt, nimmt Wahl an

Hauptausschuss 5 Fabian Durst 3 Jahre einstimmig gewählt, nimmt Wahl an

Hauptausschuss 6 Paskal Weiß 2 Jahre einstimmig gewählt, nimmt Wahl an

1. Kassenprüfer Walter Bühler 2 Jahre einstimmig gewählt, nimmt Wahl an

2. Kassenprüfer Markus Burrer 3 Jahre einstimmig gewählt, nimmt Wahl an

Jugendleiter André Helbig 2 Jahre einstimmig gewählt, nimmt Wahl an

Abteilungsleiter xxxx offen

7. Abstimmung zur Neufassung der Satzung

Die neue Satzung wurde im Vorfeld im Amtsblatt veröffentlicht und während der Generalversammlung ausgelegt.

Tobias Weiß, Alexander Müller, Stefan Kolb und Jens Achauer gehen auf die wesentlichen Änderungen ein und erklären diese. Rückfragen aus der Mitgliederversammlung konnten er- und geklärt werden.

Die Abstimmung ergab zwei Gegenstimmen und eine Enthaltung. Somit ist die neue Satzung von der Mitgliedersammlung gewählt.

8. Finale Wahlen

Die Vorstandsmitglieder 2 und 3 wurden gewählt. Details siehe oben.

9. Verschiedenes

Spenden der Eintritte des ersten Heimspieltags für die Opfer des Ukraine-Kriegs hätten an die Gemeinde übergeben werden sollen. Die Gemeinde kann allerdings keine Spenden in Empfang nehmen, daher soll die Spende an die Kirche gehen. Von dort aus, sollen die gesammelten Spendengelder in Summe an eine Organisation weitergegeben werden. Es kamen 500€ zusammen.

Um 21:30 Uhr schließt Ehrenvorstand Uwe Kenngott eine konstruktive und harmonische Sitzung.