Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

> Alle drei Kommunen des GVV Oberes Zabergäu sind wieder beim STADTRADELN dabei

Amtliche Mitteilungen (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Amtliche Mitteilungen | 23.05.2022 – 24.06.2022

Alle drei Kommunen des GVV Oberes Zabergäu sind wieder beim STADTRADELN dabei

Das STADTRADELN ist im Gemeindeverwaltungsverband Oberes Zabergäu bereits eine fest etablierte Aktion. Auch in diesem Jahr treten die Radler und Raderinnen der Kommunen Güglingen, Pfaffenhofen und Zaberfeld wieder kräftig in die Pedale und setzen damit ein Zeichen für den Klimaschutz.

Worum geht’s beim STADTRADELN?

Ziel der bundesweiten Kampagne STADTRADELN ist es, Bürgerinnen und Bürger für das Radfahren im Alltag zu sensibilisieren und mehr Aufmerksamkeit für Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung in den Kommunen zu schaffen. Am 25. Juni geht es wieder los. Über einen Zeitraum von drei Wochen werden möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. CO2-frei unterwegs sein, gleichzeitig etwas für die eigene Gesundheit tun und Freude am Radfahren haben – das macht die Aktion aus.

„Ich bin sehr beeindruckt mit welchem tollen Engagement alle drei Rathäuser das STADTRADELN in den Kommunen realisieren. Schön ist zudem, dass auch in diesem Jahr das Landratsamt Heilbronn viel Unterstützung bei der Umsetzung bietet,“ bemerkt Alin Rösch, die Klimaschutzmanagerin des GVV Oberes Zabergäu.

Das STADTRADELN birgt auch Möglichkeiten für soziales Engagement. Ein fahrradbegeisterter Bürger hat bspw. die Spendenaktion für „World Bicycle Relief“ ins Leben gerufen. Diese nachhaltige Initiative unterstützt Menschen in Entwicklungsländern, um diesen Zugang zu Bildung, Arbeits- und Ausbildungsplätzen zu ermöglichen. Auch bei der Firma hep hat soziales Engagement einen großen Stellenwert. Sie hat im letzten Jahr das gewonnene Preisgeld auf 500 aufgestockt und an die Freiwillige Feuerwehr Güglingen für ihre Unterstützung im Ahrtal gespendet.

Die Initiative RadKULTUR ist der Fördergeber und Kooperationspartner für das STADTRADELN. Zudem bietet sie weitere RadKULTUR-Module an. Es können zum Beispiel RadService-Punkte aufgestellt werden. Hierbei handelt sich um eine Pump- und Reparaturstation für Fahrräder zur Durchführung eines kurzen Sicherheitschecks oder kleiner Reparaturen. Die Kommunen Pfaffenhofen und Zaberfeld haben jeweils einen RadService-Punkt installiert.

Carmen Kieninger (BMin Pfaffenhofen), Ulrich Heckmann (BM Güglingen), Diana Kunz (BMin Zaberfeld) und Klimaschutzmanagerin Alin Rösch freuen sich über viele Teilnehmer beim STADTRADELN
Carmen Kieninger (BMin Pfaffenhofen), Ulrich Heckmann (BM Güglingen), Diana Kunz (BMin Zaberfeld) und Klimaschutzmanagerin Alin Rösch freuen sich über viele Teilnehmer beim STADTRADELN