Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Freie Schule Diefenbach (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Freie Schule Diefenbach | 28.11.2022 – 12.12.2022

Martinsmarkt an der Freien Schule Diefenbach

Feuer, Wasser, Luft und Erde lockten am Samstag, den 19. November, eine große Besucherschar in die Freie Schule nach Diefenbach zum beliebten Martinsmarkt. Für viele Schüler, Eltern und auch Lehrer war es nach zwei Jahren Pause der erste Markt, den sie an „Ihrer“ Schule mitgestalten durften.

Schon das ganze Jahr über waren engagierte Eltern – „Marktleute“ – eifrig mit der Planung und der Umsetzung des Mottos „die vier Elemente“ beschäftigt.

Nachdem Frau Schurmann die zahlreichen Gäste im Eurythmiesaal begrüßt hatte, sorgten gemeinsam gesungene Lieder für die Einstimmung auf den Markt. Kulinarische Angebote lockten die zahlreichen Besucher in die liebevoll hergerichteten Klassenzimmer zu leckeren Suppen, Kartoffeln und Quark, Flammkuchen, Waffeln und köstlichen Kuchen mit Kaffee oder zu gebrannten Nüssen in die neue, im Sommer eingeweihte, Schulküche. Besonderen Anklang fand das Stockbrot am offenen Feuer. Große und kleine selbst gestaltete Geschenke boten Eltern der Schule und des Kindergartens Maulbronn an ihren Marktständen an, in der Kranzbindestube konnte sich jeder mit ausgefallenen Naturmaterialien seinen eigenen Kranz binden.

Höhepunkt des Marktes bildeten die musikalischen und künstlerischen Aufführungen, u.a. der Bläserklasse und der Zirkus-AG, die im voll besetzten Saal begeistert aufgenommen wurden. Danach konnten die vielen Angebote auf dem Markt wahrgenommen werden.

Im Märchentipi wurden die Kleinen an der Feuerschale mit Märchen verzaubert und in jedem Klassenzimmer konnte man sich an mit dem Motto verknüpften Aktionen beteiligen.

Sorgfältig ausgewählte, für Kinder heilsame Lektüre und pädagogische Literatur fand man in der Bücherstube des Lucia Ladens.

Ein buntes Treiben und fröhliche Gesichter machten den Markt zu einem besonderen Erlebnis, das in einer atemberaubenden Feuershow von Axel Schmidt-Basler, eines ehemaligen Schülers, seinen Abschluss fand.

S.P.