Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Blanc-und-Fischer-Schule Sulzfeld (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Blanc-und-Fischer-Schule Sulzfeld | 29.11.2022 – 13.12.2022

50 Jahr Blanc-und-Fischer-Schule Sulzfeld

Am 25.11.22 erstrahlte die Ravensburghalle in nie dagewesenem Glanz- der runde Geburtstag der Blanc-und-Fischer-Schule war vom Schulteam, Schülern und Eltern liebevoll vorbereitet worden und wurde mit hochrangigen Gästen, ehemaligen Kollegen und Schülern gebührend gefeiert.

Nachdem diese sich beim freundlichen Sektempfang durch die 10. Klasse eingestimmt hatten, wurden alle Gäste zunächst vom Grundschulchor mit dem Lied „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ und anschließend von Rektor Schey mit herzlichen Worten zur „Geburtstagsparty“ begrüßt. Dabei unterstrich dieser, dass jeder der Anwesenden ein sogenannter Ehrengast sei.

Das sich anschließende, kunterbunte, niveauvolle und abwechslungsreiche Programm spiegelte anschaulich sowohl die Vielseitigkeit der heutigen Gemeinschaftsschule als auch die sie auszeichnende familiäre Atmosphäre wieder.

In zwei Talkrunden wurde auf anregende Art und Weise die Entwicklung der Schule in den letzten 50 Jahren verdeutlicht. Herr Grahm als ehemaliger, langjähriger Elternbeiratsvorsitzender führte als Interviewer durch Talkrunde 1, in der die Entwicklung der Schule „damals“ von ihrer Eröffnung am 22.11.1972 (Hauptschule) bis zum Jahr 2013 (als die Schule endlich Gemeinschaftsschule werden durfte) sehr anschaulich und lustig beschrieben wurde, indem der ehemalige Bürgermeister Herr Roth, die beiden ehemaligen Direktoren Herr Ihle und Herr Ehret, Frau Armbruster als ehemalige Schülerin und Schulsekretärin und Frau Funk als ehemalige Lehrerin von ihren Erinnerungen und ihrem Beitrag an derselben erzählten.

Auch durch Talkrunde 2 führte Herr Grahm, indem er Bürgermeisterin Frau Pfründer, Schulrätin Frau Steinbach, Rektor Herrn Schey, Konrektorin Frau Reder und die beiden Schülersprecher Henrik Ebert und Aaliyah Bädrich zur „Schule heute und morgen“ befragte. Dabei waren sich alle Beteiligten darüber einig, dass die Blanc-und-Fischer-Gemeinschaftsschule den drei Säulen ihres Leitfadens „Chancengerechtigkeit“, „Exzellenz“ und das „Miteinander (Wohlfühlen)“ in vollem Umfang gerecht wird und dass das Motto „Miteinander Wege wagen“ auf einen guten und erfolgreichen Weg geführt hat und führen wird.

Sportliche, spannende und musikalische Spitzenleistungen von Schülern und Schülerinnen aus der Sekundarstufe 1 und aus der Primarstufe unter dem Programmpunkten „Impressionen aus dem Sportunterricht“, „Wellermann“, die Bläserklasse und der Schüler-Lehrerchor sorgten nicht nur für Abwechslung, sondern untermalten auch die Inhalte der Talkrunden. Besonders eindrücklich zeigte auch der Gebärdenchor unter der Leitung von den Sonderpädagoginnen Frau Karl und Frau Steinbach mit dem Lied „Fix you“ von Coldplay, was unter Gemeinsamkeit an der BFS Sulzfeld verstanden wird.

Neben den Worten der Schülersprecher und den selbst umgedichteten Songs des Lehrerchors („Ich will zurück nach Sulzfeld“, frei nach den Ärzten) zeigten die immer wieder eingespielten Kurzfilme - von den einzelnen Klassen selbst gedrehte Geburtstagsgrüße- auf ganz unterschiedliche Art und Weise, dass die Schülerinnen und Schüler genauso wie ihre Lernbegleiter sich an der Schule wohlfühlen und ein außerordentlich gutes Verhältnis zueinander haben.

Bei einem reichhaltigen Büffet ließen alle miteinander in gelöster Stimmung den Abend ausklingen.

Herzlichen Glückwunsch – auf die nächsten 50 Jahre BFS