Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Ortsbücherei Zaberfeld (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ortsbücherei Zaberfeld | 31.01.2023 – 12.02.2023

Neue Bücherei offiziell eingeweiht

Wie die Welt von Morgen aussehen wird, hängt in großem Maße von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.
- Astrid Lindgren

„Auch dieses Jahr hält wieder Entwicklungen bereit, die man sich nicht vorstellen mochte. Umso wichtiger – im Sinne von Astrid Lindgren – muss es uns als Gemeinde sein, dass die Kinder von heute das Lesen (im weiteren Sinne) lernen. Unsere neue Bücherei leistet hierzu einen wichtigen Beitrag,“ begrüßte Bürgermeisterin Diana Danner die Gäste bei der Einweihung.

Zahlreiche Vertreter des Bundes- und Landtags, Regierungspräsidiums, Gemeinderates, sowie der örtlichen Kindertageseinrichtungen und Grundschule, folgten am vergangenen Montag der Einladung unserer Bürgermeisterin Diana Danner.

In den vergangenen Jahren war die Bücherei im zweiten Obergeschoss des Löwenecks untergebracht. Auf gerade einmal 40 Quadratmetern fehlte es dort an Platz, außerdem sind die Räume nicht barrierefrei erreichbar. Für den Gemeinderat und die Verwaltungsspitze stand fest, dass eine bessere Lösung benötigt wird. Warum? Weil uns allen klar ist, dass eine Gemeinde wie Zaberfeld von einer guten Bücherei profitiert.

  • Als Ort, um Medien zu sichten.
  • Als Ort, um Bücher und Co. auszuleihen.
  • Als Ort der Begegnung.
  • Als Ort für Veranstaltungen.

Mit der Investitionsbereitschaft des Gemeinderates, die bisherige Kreissparkassenfiliale für knapp 250.000 Euro zu erwerben, wurde der Grundbaustein der neuen Bücherei gelegt. Weitere 60.000 Euro wurden für die Ausstattung bereitgestellt.

Aus dem Fördertopf „Vor-Ort-für-Alle – Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken im ländlichen Raum“, eine Initiative des Deutschen Bibliotheksverband aus Mitteln des „Bundesprogramms Ländlicher Entwicklung“ erhielten wir außerdem eine Förderung in Höhe von 25.000 Euro.

Neu entstanden ist eine tolle Bücherei, die sich auch weit über die Ortsgrenzen hinweg sehen lassen kann:

  • Helle, moderne und einladende Räume auf insgesamt 150 Quadratmetern
  • Ein zentrales Element mit mehreren Arbeitsplätzen
  • Mehr Platz, um 7500 Medien ansprechend attraktiv präsentieren zu können
  • Sitzgelegenheiten unter anderem an den Fenstern
  • Ein Rondell mit passenden flexiblen Regalen
  • Einfach eine gemütliche und alltagstaugliche Ortsbücherei.

„Die Büchereien verstehen sich heute immer mehr als „Treffpunkt“ und als Begegnungszentrum der Bürgerinnen und Bürger. Und sie machen auf sich aufmerksam, durch Veranstaltungen verschiedenster Art, von Autorenlesungen und Vorträgen über Ausstellungen bis zu Vorlesungen und Wettbewerben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere Büchereileiterin Frau Lichner hier sehr kreativ sein wird und ihre Ideen jetzt so richtig ausleben kann. Ich bin sehr froh und dankbar, dass die Gemeinde Zaberfeld dieses attraktive Angebot machen kann. Vielen Dank auch an dieser Stelle an meine Mitarbeiter im Rathaus sowie im Bauhof, die alles dafür gegeben haben, dass der Umzug noch im alten Jahr abgeschlossen werden konnte, damit die Fördervoraussetzungen erfüllt sind. Ein solcher Kraftakt kann nur gelingen, wenn alle an einem Strang ziehen. Klasse!“ so Frau Danner am Ende ihrer Rede.

Anschließend folgte eine kurzweilige Rede des Bundestagsabgeordneten Herrn Fabian Gramling. Er freut sich, dass die Bücherei mit Mitteln des Bundes gefördert werden konnten und wünschte der Bücherei allzeit zahlreiche Nutzer und Leser!

Auch unsere Büchereileitung, Frau Lichner ließ es sich nicht nehmen, ein paar Dankesworte an alle Verantwortlichen und Helfer zu richten. Sie blickte ebenfalls auf die bisherige räumliche Situation zurück und gab Einblicke in die Entwicklung und den Umzug der neuen Bücherei. Humorvoll trug sie Ausschnitte von Gesprächen mit Bürgern der Gemeinde vor. Ganz besonders gefreut hatte sie sich über die Aussagen von zwei Müttern: „Mein Kind hat den Kaufladen ausgeräumt und anstelle von Lebensmitteln wurden Bücher eingeräumt. Wie in der Bücherei werden nun auch im Kaufladen die Bücher ordnungsgemäß abgescannt bevor sie dann dem Leser übergeben werden.“ Auch konnten viele Kinder die Wiedereröffnung kaum abwarten und waren schon sehr auf die neuen Räumlichkeiten gespannt. Der größte Mehrwert für Frau Lichner ist die Barrierefreiheit. Sie ist dankbar, dass nun alle Medien ihren Platz gefunden haben und nicht mehr „bis unter das Dach“ gestapelt werden müssen. Als Anerkennung für ihren stetigen und unermüdlichen Einsatz überreichte ihr Frau Danner zum Abschluss noch eine kleine Aufmerksamkeit der Gemeinde.

Umrahmt wurde die Einweihungsfeier mit musikalischen Beiträgen der Eppinger Musikschule. Ganz besonders freute es uns, dass die Beiträge allesamt von Zaberfelder Schülerinnen und Schüler auf dem Keyboard oder der Violine vorgetragen wurde. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Herrn Fischer, Leiter der Musikschule Eppingen, sowie seinen Schülern Emilia Haas, Bruno Gluszczynski, Elisa Ohm und Adrian Richarz für diese tolle musikalische Umrahmung!

Im Anschluss an den offiziellen Teil des Abends, konnten alle Gäste unsere neue Bücherei entdecken. Viele waren von der Vielzahl an Medien und der offenen Raumgestaltung begeistert.

Wir wünschen unserer Gemeindebücherei eine erfolgreiche Arbeit, sowie zahlreiche und eifrige Nutzer.

Es folgt ein kleiner Bilderrückblick

Bürgermeisterin Diana Danner
Bürgermeisterin Diana Danner
Bundestagsabgeordneter Fabian Gramling
Bundestagsabgeordneter Fabian Gramling
Die Zaberfelder Schüler der Musikschule in Eppingen
Die Zaberfelder Schüler der Musikschule in Eppingen
v.l.n.r.: MdB Fabian Gramling, Bürgermeisterin Diana Danner, Diana Böhm (Regierungspräsidium Stuttgart), MdL Erwin Köhler, Büchereileiterin Heidrun Lichner u. MdL Georg Heitlinger
v.l.n.r.: MdB Fabian Gramling, Bürgermeisterin Diana Danner, Diana Böhm (Regierungspräsidium Stuttgart), MdL Erwin Köhler, Büchereileiterin Heidrun Lichner u. MdL Georg Heitlinger
Warum ist die Milch weiß? Alle lauschten gespannt der Erkläung von Frau Lichner.
Warum ist die Milch weiß? Alle lauschten gespannt der Erkläung von Frau Lichner.
Zahlreiche Gäste konnte BMin Diana Danner herzlich begrüßen.
Zahlreiche Gäste konnte BMin Diana Danner herzlich begrüßen.