Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Grundschule Zaberfeld (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Grundschule Zaberfeld | 29.09.2022 – 13.10.2022

Programmieren in der Grundschule

Kurz nach dem Halbjahr 2021/22 startete an der Grundschule Zaberfeld zum ersten Mal das Robotik-Projekt. Mit Hilfe des LEGO® MINDSTORMS® EV3 Education Systems konstruierten die Kinder in Kleingruppen erste Roboterfahrzeuge. Diese mussten dann über iPads – Teil der neuen Schulausstattung – mit einem Programm bespielt werden, welches im weiteren Verlauf auch auf unterschiedliche Anforderungen angepasst werden musste. Auch wenn die Zeit bisher noch sehr begrenzt war und beim Bauen noch sehr nach Plan vorgegangen werden musste, zeigten die Kinder beim Anpassen der Software mit Hilfe des intuitiven und benutzerfreundlichen, auf Scratch basierenden Interfaces schnell Verständnis für die Anforderungen und konnten die gestellten Aufgaben bravourös meistern. So sollte das Fahrgestell beispielsweise nur eine gewisse Distanz zurücklegen oder nach vorgegebenen Strecken Drehungen ausführen – vermeintlich leichte Aufgaben, deren Umsetzung dennoch tückisch ist. Auch eher technikscheue Kinder überwanden ihr anfängliches Zögern schnell und ließen sich auf die Herausforderungen der Software ein. Über das Projekt erhalten die Kinder spielerischen Zugang zu immer schwerer werdenden Problemen, welche sie gemeinsam und kreativ im Team lösen lernen und bewältigten nebenbei das, was viele ihrer Eltern bestimmt noch nie taten: das Programmieren von Roboter-Software.

Die Anschaffung der Systembaukästen und der zugehörigen Ausstattung war nur mit Hilfe von großzügigen Spenden zu bewerkstelligen: Insgesamt 11.000€ kamen von den Volksbanken Raiffeisenbanken, der Sparkassenstiftung „Bülent Ceylan für Kinder“, dem VDI-Johannes-Herz-Technikfonds, der TechniData IT Karlsruhe und der Dieter Schwarz Stiftung zusammen. Für die großzügige Unterstützung aller Spenden möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken.