Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Zaberfeld für biologische Vielfalt (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Zaberfeld für biologische Vielfalt | 11.10.2022 – 25.10.2022

Kleine Schätze auf unseren Wiesen

Im Rahmen der Landesweiten Kampagne Blühende Naturparke werden auch bei uns im Naturpark regelmäßig einzelne Flächen evaluiert.

Dieses Jahr nahm der Naturpark mit 3 Flächen teil. Eine Projektfläche war die Wiese an der Zaberfelder Wasserwelt.

Ausgewertet wurde die Pflanzenzusammensetzung der Wiese und deren Förderung spezialisierter Bienenarten sowie ihren ökologischen Nutzen.

Die Projetfläche Wasserwelt wurde 2019 im Rahmen des Projektes angelegt, beträgt rund 4000m² und wird seither von Herrn Schüle gemäht. Dabei richtet er sich nach den Pflegeempfehlungen des Naturparks.

Dier Wiese ist bei ihm in guten Händen wie die Ergebnisse der Flächenevaluierung zeigen. Sie weist zwar einen recht hohen Gräseranteil auf, zeigt aber ebenfalls eine hohen Blühpflanzendiversität. Im Landesweiten Vergleich hat diese Wiese mit 57 erfassten Wildblumenarten 10 Arten mehr als der Durchschnitt aller 33 bei der Evaluierung berücksichtigten Projektflächen. Auch eher selten auf Blühflächen aufzufindende Arten wie Gewöhnlicher Klettenkerbel (Torilis japonica), Weinberg-Lauch (Allium vineale) und Schöner Pippau (Crepis pulchra) wurden erfasst. Zudem sind über die Hälfte der erfassten Arten von besonderem Nutzen für hochspezialisierte Wildbienen, sodass auf dieser Fläche nicht nur Generalisten, sondern auch seltenere Blütenbesucher gefördert werden die ausschließlich auf eine Pflanzenart angewiesen sind.

Dieses Ergebnis zeigt, wir sind auch mit dem Projekt Zaberfeld für biologische Vielfalt auf dem richtigen Weg, denn wir haben eine Landschaft die es zu erhalten gilt.

Wenn sie sich über das Projekt Zaberfeld für biologische Vielfalt informieren wollen, besuchen sie die Projektsitzung am 13.10.2022, um 18:00 Uhr im Naturparkzentrum Zaberfeld oder besuchen sie, die Öffentliche Pflanzaktion am 17.10.2022, Treffpunkt 14:00 Uhr vor dem Rathaus Zaberfeld.

Eine große Vielfalt weist auch unsere heimische Pilzwelt auf, wie die Ausstellung des Pilzvereins Heilbronn im Naturparkzentrum am vergangenen Wochenende zeigte. 220 verschiedene Arten konnten den zahlreichen Besuchern gezeigt werden. Es bestand auch die Möglichkeit, eigene, frisch gesammelte Pilze mitzubringen und von den zahlreichen Pilzsachverständigen begutachten zu lassen.