Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Zaberfeld für biologische Vielfalt (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Zaberfeld für biologische Vielfalt | 18.10.2022 – 01.11.2022

Erfreulich große Beteiligung an Projektsitzung

Erhalt der Biodiversität geht nur gemeinsam

In sehr konstruktiver Atmosphäre trafen sich am vergangenen Donnerstag fast 30 Zaberfelder Akteure aus Naturschutz, Landnutzung und Verwaltung zu einer Projektsitzung zum Pilotprojekt „Zaberfeld für biologische Vielfalt“ im Naturparkzentrum.

Naturparkgeschäftsführer Dietmar Gretter sowie die beiden im Naturparkteam für das Projekt zuständigen Mitarbeitenden Maren Meissner und Bernd Koch gaben einen Überblick über den bisherigen Verlauf des Projektes seit dem Startschuss mit der Gemeinderatssitzung im Dezember 2021. Auf die Kick-Off-Veranstaltung im Mai diesen Jahres folgte im Juni eine Exkursion in die „Biodiversitäts-Hauptstadt“ Bad Saulgau, von der alle Beteiligten mit vielen Anregungen und Ideen zurückkamen. Eine davon, nämlich die Anlage naturnah bepflanzter Staudenbeete im Gemeindegebiet Zaberfeld, kommt nach entsprechenden Planungen während des Sommers am kommenden Montag, 17. Oktober, 14 Uhr, bereits zur Umsetzung. Die ganze Bevölkerung ist zu dieser Pflanz- und Infoaktion herzlich eingeladen.

Naturparkmitarbeiter Bernd Koch hat sich in den vergangenen Monaten in zahlreichen Gesprächen mit Vereinen und Verbänden einen Überblick über die bisherigen Aktivitäten zum Erhalt der Biodiversität in Zaberfeld verschafft. Beim Naturerlebnistag am Naturparkzentrum wurde das Projekt auch öffentlich vorgestellt, verbunden mit entsprechenden Anschauungsbeispielen aus dem noch reichen Fundus an biologischer Vielfalt in Zaberfeld. Auch die neu eingerichtete Rubrik Zabferfeld für Biologische Vielfalt im Amtsblatt sowie auf der Website der Gemeinde soll dazu dienen, rund um das Thema zu informieren. In allen Fällen geht und ging es darum, möglichst viele Beteiligte in Zaberfeld in das Projekt einzubeziehen. Alle Projektbeteiligten sind sich einig: Nur gemeinsam können wir angesichts großer Herausforderungen und knapper Ressourcen den Erhalt der Biologischen Vielfalt in Zaberfeld gewährleisten. Das kann nicht der Bauhof oder das Naturparkteam leisten, sondern jeder und jede Einzelne ist aufgerufen auf seinem/ihrem Obststückle, Acker, Vorgarten oder die Tier- und Pflanzenwelt im Blick zu behalten. Dieses Bewusstsein zu schaffen ist eines der wichtigsten Ziele des Projektes.

Für den weiteren Projektfortschritt wurden drei Arbeitsgruppen eingerichtet, aufgeteilt nach den Handlungsfeldern „Maßnahmen im Außenbereich“, „Innerörtliche Grünflächen“ sowie „Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung“. Ein Planungsworkshop am 24. November, 18 Uhr, im Naturparkzentrum soll die „Arbeitsphase“ des Projekts einläuten. Wer sich aus der Bevölkerung in das Projekt oder eine der Arbeitsgruppen einbringen möchte, ist herzlich zu diesem Workshop eingeladen.

Interessenten wenden sich bitte an das Naturparkzentrum:
Maren Meissner / Bernd Koch
Tel. 07046/884815)
E-Mail: mail@naturpark-stromberg-heuchelberg.de