Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Zaberfeld für biologische Vielfalt (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Zaberfeld für biologische Vielfalt | 31.10.2022 – 14.11.2022

Kleine Braunelle wurde zur Blume des Jahres 2023 ernannt

Die Kleine Braunelle ist als "Blume des Jahres 2023" ausgezeichnet worden. Die Ernennung soll auf den Verlust heimischer Wildpflanzen aufmerksam machen. Damit ist auch ein Aufruf zur Artenvielfalt verbunden. Mit der Wahl möchte die Loki-Schmidt-Stiftung auf den schleichenden Verlust heimischer Wildpflanzen aufmerksam machen und zum Erhalt artenreicher Weiden, Wiesen, Rasen und Wegränder aufrufen. "Im Garten, an Straßen, zwischen Wohnblöcken, in der Landwirtschaft: Lassen wir wieder mehr Natur zu!", forderte Stiftungs-Geschäftsführer Axel Jahn. Dieser Aufruf trifft in Zaberfeld auf offene Türen, entspricht er doch weitgehend den Zielen, die wir auch im Projekt Zaberfeld für biologische Vielfalt verfolgen.

Die Kleine Braunelle (Prunella vulgaris) gehört zur Pflanzenfamilie der Lippenblütengewächse (Lamiaceae). Dazu zählen viele Heil- und Gewürzpflanzen wie Pfefferminze, Basilikum, Rosmarin, Thymian, Salbei, Lavendel oder Melisse. Besonders Hummeln mögen die Lippenblütler als Nahrungspflanzen. Mit einer Größe von fünf bis 25 Zentimetern ist die Braunelle eine eher kleine Pflanze. Zu ihrem Namen kam die Braunelle übrigens wegen der braunen Farbe der verblühten Kelchblätter.

Bildquelle: Verband Deutscher Naturparke / Luxfox
Bildquelle: Verband Deutscher Naturparke / Luxfox