Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

> Zaberfeld für biologische Vielfalt: Rückblick Landschaftspflegetag 2023

Zaberfeld für biologische Vielfalt (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Zaberfeld für biologische Vielfalt | 21.02.2023 – 07.03.2023

Zaberfeld für biologische Vielfalt: Rückblick Landschaftspflegetag 2023

Am vergangenen Samstag trafen sich knapp 70 Freiwillige zum 12. Zaberfelder Landschaftspflegetag an der Grillhütte beim Parkplatz Ehmetsklinge. Frau Bürgermeisterin Danner begrüßte alle freiwilligen Helfer.

Danach liefen alle gemeinsam an den Riesenbach und nach einer kurzen Einweisung durch Herrn Köhler vom Bauhof konnte es losgehen.

Mit vollem Einsatz machten sich die Helfer ans Werk, um die Biotope am renaturierten Riesenbach wieder freizulegen. Fleißig trugen die Helfer den Gehölzschnitt zur Häckselmaschine wo dieser dann gleich zerkleinert wurde. Ein Großteil des Wildwuchses wurde gemäht und zusammengerecht. Auch die Tümpel, die nicht mehr in guten Zustand waren, wurden mit den vorhandenen Möglichkeiten entschlammt und gereinigt.

Einige Eltern machten sich mit ihren Kindern auf und sammelten entlang des Riesenbaches Müll zusammen.

Tatkräftig unterstützt wurden die Kinder durch die Jugendfeuerwehr unter Leitung von Patrick Conz, Sabine Bauer und Robin Tauch.

Die Zeit verging trotz mehrerer Stunden harter Arbeit wie im Flug.
Zum Abschluss bekamen alle Helfer ein leckeres Vesper von der Jugendfeuerwehr serviert. Peter Dzieciol vom Wirtshaus am See spendierte für alle Kinder noch ein Eis.

Der Bauhof leistete auch dieses Jahr wieder eine tolle Vorarbeit und so konnte zusammen mit den vielen freiwilligen Helfern ein großes Stück bearbeitet werden. Hierfür vielen Dank an das Bauhofteam.

Wir danken allen Helfern des Landschaftspflegetages sehr herzlich: Den mitwirkenden Vereinen und den vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfern, dem Bauhof für die tatkräftige Unterstützung, sowie der Jugendfeuerwehr, die wieder wunderbar für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgte, sowie auch fleißig bei den Gehölzpflegearbeiten mit anpackte. Ohne Ihre Mithilfe wäre der Landschaftspflegetag nicht möglich gewesen! Mit dieser Gemeinschaftsaktion konnte wieder ein wichtiger Beitrag zum Erhalt unserer Natur- und Kulturlandschaft aber auch für unsere Ortsgemeinschaft geleistet werden. Der Landschaftspflegetag ist gleichzeitig ein wertvoller Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt im Rahmen unseres Projektes „Zaberfeld für biologische Vielfalt“.
Herzlichen Dank!

Bildquellen: Hermann Stark, NV und Gemeinde Zaberfeld