Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

> Freie Schule Diefenbach Besuch der Gedenkstätte in Vaihingen/Enz

Freie Schule Diefenbach (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Freie Schule Diefenbach | 13.03.2023 – 27.03.2023

Freie Schule Diefenbach Besuch der Gedenkstätte in Vaihingen/Enz

Am 24. Februar 2023 besuchten die neunte und zehnte Klasse der Freien Schule Diefenbach die KZ-Gedenkstätte in Vaihingen/Enz. Dort wurde den Schülern die Geschichte des ehemaligen Konzentrationslagers erzählt und unter welchen unmenschlichen Bedingungen die Häftlinge tagtäglich um ihr Leben kämpfen mussten.

Das Lager bestand in seiner ersten Phase aus vier Häftlingsbaracken, einer Küchen- und einer Revierbaracke sowie primitivsten Wasch- und „Abort“anlagen. Die Gefangenen mussten Tag für Tag schwere Arbeit leisten, während sie dem Tod dabei ständig ins Auge blickten und bloß nur noch Haut und Knochen waren. Es war die Hölle, der sich niemand entziehen konnte. Die Menschen waren schwach und allen möglichen Krankheiten ausgesetzt. Die Meisten hatten so gut wie keine Zukunft mehr.

Am 7. April 1945 wurden die Häftlinge von der ersten französischen Armee gerettet. Die meisten Menschen hatten aber im Lager nicht überlebt bzw. starben nach kürzester Zeit an Entkräftung.

Auf dem später angelegten KZ-Friedhof wurden die Toten begraben. Nur wenige konnten identifiziert werden und in ihrem Heimatland begraben werden. Auf diesem Friedhof kann man bis heute die Gräber der Menschen besuchen und sich für immer an das Leben der Häftlinge im Konzentrationslager Vaihingen/Enz erinnern.

(Marley T. - Klasse 9R)