Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

> Mein Berufsorientierungspraktikum bei der Gemeinde Zaberfeld

Aus dem Rathaus (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aus dem Rathaus | 21.03.2023 – 27.03.2023

Mein Berufsorientierungspraktikum bei der Gemeinde Zaberfeld

Mein Name ist Nelli Mayer und ich komme aus Zaberfeld. Derzeit besuche ich die 8. Klasse an der Blanc-und-Fischer-Schule in Sulzfeld. Für mein zweiwöchiges Berufsorientierungspraktikum habe ich mir die Gemeindeverwaltung Zaberfeld ausgesucht. Im Rahmen meines Praktikums erhalte ich Einblick in die verschiedenen Bereiche einer Verwaltung z.B. Bürgerbüro, Vorzimmer Bürgermeisterin, Öffentlichkeitsarbeit, Haupt- und Bauamt, Gemeindekasse, Gemeinderat, Feuerwehr und Verbände. Zu Beginn meiner ersten Praktikumswoche durfte ich außerdem eine Pflanzaktion mit dem Bauhof-Team im Rahmen des Projektes „Zaberfeld für biologische Vielfalt“ mitbegleiten. Dort haben wir in Zaberfeld, Leonbronn und Ochsenburg insgesamt 4 Beete bepflanzt.

Für die zweite Praktikumswoche darf ich außerdem Frau Lichner in unserer Bücherei unterstützen, sowie in die Arbeit im Schulsekretariat an unserer Grundschule hineinschnuppern.

Von Nelli Mayer

Bei der Pflanzaktion am Zaberfelder Beet mit Frau Bürgermeisterin Diana Danner und Herrn Bernd Koch vom Naturparkzentrum
Bei der Pflanzaktion am Zaberfelder Beet mit Frau Bürgermeisterin Diana Danner und Herrn Bernd Koch vom Naturparkzentrum