Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Zaberfeld für biologische Vielfalt (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Zaberfeld für biologische Vielfalt | 02.05.2023 – 16.05.2023

Natur des Jahres 2023: Das Braunkehlchen

Der NABU hat für dieses Jahr das im Bestand stark bedrohte Braunkehlchen (Saxicola rubetra) aus der Familie der Fliegenschnäpper (Sperlingsvögel) gewählt. Ein Zugvogel, der meist im April aus den Winterquartieren südlich der Sahara zurückkehrt, sein Lebensraum sind offene, feuchte Wiesen mit niedriger Strauchvegetation oder Zaunpfähle als Sitzwarte Er ist aber in Deutschland nur noch im Osten und im Norddeutschen Tiefland zu finden, Schwerpunkt der Verbreitung ist Russland. Noch 1970 wurde geschrieben, dass die Art im Zabergäu überall vorkäme, aber 1976 war wohl die letzte Bruterfolg-Meldung. Heute ist der Vogel nur als Durchzügler in geringer Zahl zu beobachten! In Deutschland als Brutvogel stark gefährdet, Bestand seit 1990 um 50% zurück gegangen! Rote Liste Kategorie 2.

Steckbrief: Größe 12-14cm; Gewicht 13-26g; Nahrung: Wirbellose, im Herbst auch Früchte und Samen; Langstreckenzieher; Brutzeit Mai-August

Von den nahen Verwandten ist nur das Schwarzkehlchen vor einigen Jahren als Brutvogel am stillgelegten Bahndamm bei Leonbronn beobachtet worden, vielleicht gelingt es durch Maßnahmen der Biotopvernetzung, wieder geeignete Biotope zu schaffen!

Foto: avi-fauna
Foto: avi-fauna