Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Schwäbischer Albverein (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Schwäbischer Albverein | 30.05.2023 – 13.06.2023

Mittwochswanderung am 07. Juni 2023

Treffpunkt Rathausplatz in Zaberfeld um 13 Uhr. Die ca. 7 km lange Tour startet beim Waldparkplatz Richtung Sulzfeld. Mit Wanderführerin Ch. Buchert (Tel. 0152 33535811) geht es auf schattigen Wegen durch den Sulzfelder Wald. Eine Schlusseinkehr ist vorgesehen. (cb)

Nachlese zur Steinbruchrunde am 21. Mai 2023

Vom Ausgangspunkt der Wanderung am Mühlbacher See führte Wanderführer Hans-Peter die Gruppe auf schönen Waldwegen Richtung Sulzfelder Gemarkung zu unserem ersten Ziel, den Steinbruch Jägersitz. Beim zweiten Steinbruch, dem Jägerfritz, sahen wir uns die Quelle des Kohlbachs mit dem Wasserrädchen an. Auf schönen Waldpfaden wanderten wir weiter zum Schaibernsteinbruch. All diese Steinbrüche sind längst nicht mehr in Betrieb, aber man sieht noch die vielen Abbruchhalden, die inzwischen mit Moos und urigen Bäumen bewachsen sind. Vom Riethsteinbruch wanderten wir hoch zum "Bauernopfer" und auf dem Eppinger Linienweg zum Hochmoor Birkensee. Auf schmalen, geschlungenen Pfaden tummelten sich Unmengen von Waldameisen, wir sichteten einen Ameisenhaufen nach dem anderen und gelangten so zum Mühlbacher Steinbruch. Dort erhielten wir eine fachkundige Führung durch den Steinbruch und erfuhren sehr viel Interessantes über das Leben und Wirken der Steinhauer von heute und wie es früher war. Der Endspurt der Wanderung führte vom Kriegerdenkmal über das Schlangenwegle hinunter zum Mühlbacher See. Zum Ausklang des herrlichen Wandertages genossen wir in gemütlicher Runde eine kühle Erfrischung.