Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

TTC Zaberfeld - Jugend (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

TTC Zaberfeld - Jugend | 04.06.2023 – 18.06.2023

Erlebnis Landesfinale Jtfo - Grundschule

am 22. und 23.04.2023 war es endlich so weit und fünf Mädchen und Jungen durften die Grundschule Zaberfeld beim Landesfinale von Jugend trainiert für Olymipa in der Sportart Tischtennis vertreten.

Aufgeregt starteten wir mit TTC-Trainierin Silke Baumbach und Daniel Schopp als Betreuer/Fahrer in das Abenteuer. Schon die 1 1/2-stündige Anfahrt war kaum auszuhalten, war doch die Spannung groß. In Albstadt-Tailfingen angekommen durften wir erstmal unsere Zimmer beziehen - ein Zweierzimmer für die Mädchen, ein Dreierzimmer für die Jungs. Der erste Programmpunkt passte uns gut - es gab Mittagessen vom Buffet. Ein Traum konnte man doch so tolle Kombinationen wie Kartoffelpü mit Spätzle und Bananenmilch probieren. Letztere schmecke übrigens vorzüglich!

Nach dem Essen wurde es dann ernst und wir konnten beim ersten gemeinsamen Training die Sportstätten, die Kinder der anderen Grundschulen und Trainer kennenlernen. Bevor wir richtig starten konnten musste erstmal die Halle mit Tischen, Netezen und Umrandungen aufgebaut werden. Und für insgesamt 42 Teilnehmer waren das dann doch 21 Tische usw. und das waren noch nicht mal alle die es gab! Sogar eine Tartanbahn mit Weitsprunggrube war in der für uns reservierten Halle zu finden! Als wir alles startbereit hatten, durften wir uns aufwärmen und 120 min mit verschiedenen Übungen und Partnern einspielen. Und dann gab es schon wieder was zu Essen - Kuchen mit heisser Schokolade... lecker. Nach der kurzen Pause wurde es dann ernst. Das Turnier startete. Zaberfeld wurde in eine Gruppe mit der Grundchule Eschach, der Grundschule Walldorf und der Sportgrundschule Freiburg gelost. Das erste Spiel bestritten wir erfolgreich gegen Eschach mit 5:1 und unsere Laune konnte zum Abendessen nicht besser sein. Nur Hunger hatten wir keinen mehr, obwohl es schon wieder Buffet mit wirklich köstlichem Essen gab. Das Highlight nach dem ersten gewonnenen Match war dann aber der gemeinsame Hallenbadbesuch, das eigens für uns Grundschüler reserviert war. Und wir hatten Glück, Silke und Daniel sind die gleichen Wasserratten wie wir. Während die anderen Trainer vom Rand zuschauten waren die Beiden immer mittendrin. Müde und völlig erschöpft fielen wir gegen 22:00 Uhr in unsere Betten und schliefen sofort ein.

Leider war dann der Start in den nächsten Wettkampftag etwas ernüchternd. Nach einigen knappen Spielen unterlagen wir der Grundschule Walldorf mit 3:5 und mussten uns dann im Anschluß dem Mitfavoriten Freiburg (wurden am Ende Zweitplatzierter) stellen. Von vornherein ohne Chance mussten wir dieses Spiel mit 5:0 abschreiben. Als Gruppendritter trafen wir dann in der Zwischenrunde auf die Grundschule Dettingen. Es wäre mehr drin gewesen, aber der eine oder andere unserer Spieler schien am Tisch einzuschlafen. Auch aufmunternde Worte oder sogar etwas deutlichere Anfeuerungen von aussen konnten die NIederlage nicht verhindern. Beim Mittagessen, das wiederum sehr lecker war, kam es dann zu totalen Ermüdungseinbrüchen und ein Teil der Spieler brauchte einen Powernap. Das half doch immens, denn abschließenden Duell um Platz 7/8 wartete erneut die Grundschule Eschach. Mit einer nun hellwachen Truppe konnte man den Erfolg vom Vortag wiederholen und sich mit einem klaren 5:2 Erfolg den siebten Platz aller Grundchulen in Baden-Württemberg sichern.

Landessieger wurde die Grundschule Renchen! Herzlichen Glückwunsch.

Insgesamt sind wir super glücklich, für die erste Teilnahme und das alls jüngste Mannschaft nicht den letzen Platz zu belegen ist super. Und da es uns allen so viel Spaß gemacht hat wollen wir natürlich auch im nächsten Jahr unbedingt die Qualifikation erneut schaffen.

An dieser Stelle vielen lieben Dank an die Schulleitung der Grundschule in Zaberfeld, Frau Schäfer. Ohne ihre Erlaubnis und Unterstützung wäre ein so tolles sportlichens Teamerlebnis nicht möglich gewesen. Wir haben an diesen zwei Tagen tolle Lehrer und Schüler aus allen vier Regierungspräsidien in Baden-Württemberg kennen gelernt (die Landkarte wurde auch gepinnt!). Beeindrucken war wie immer der respektvolle und faire Umgang untereinander und die eine oder andere Freundschaft wird sicherlich ihre Fortsetzung erleben. Für alle die dabei waren ein unvergessliches Abenteuer.

GS Zaberfeld mit Kathi, Leon, Lara, David und Ben
GS Zaberfeld mit Kathi, Leon, Lara, David und Ben