Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Amtliche Mitteilungen (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Amtliche Mitteilungen | 06.06.2023 – 30.06.2023

Ehmetsklinge: Unsere Liegewiese soll Kippen frei werden

Gemeinde Zaberfeld setzt künftig auf kostenfreie „Klick-Klack“-Taschen-Aschenbecher

Am Bodensee wird das Konzept bereits seit vielen Jahren erfolgreich umgesetzt. Nun gibt es die kostenfreie „Klick-Klack“-Taschen-Aschenbecher mit Unterstützung des Kioskpächters Peter Dzieciol auch ab sofort an unserer Ehmetsklinge. Seit vielen Jahren versucht dieser bereits mit Dosen den Zigarettenstummeln am See den Kampf anzusagen.

Erhältlich sind die Aschenbecher kostenlos ab 18 Jahren zu den Öffnungszeiten des Kiosks.

Nicht nur der Umwelt zu liebe sollten Kippen, Müll und ähnliches nicht einfach in der Landschaft zurückgelassen werden. Auch können in den heißen Sommermonaten nicht richtig ausgedrückte Zigarettenstummel zu einer großen Gefahr für Mensch und Tier werden. Das Grillen, Feuer machen oder das Aufstellen und benutzen von Wasserpfeifen ist bereits seit vielen Jahren gemäß unserer Polizeiverordnung verboten.

Die wirklich Hippen schnippen keine Kippen!
Den Schutz unserer Umwelt sieht die Firma British American Tobacco als einen wichtigen Teil ihrer unternehmerischen Verantwortung. Daher bieten sie in Deutschland erwachsenen Rauchern seit 2007 handliche Taschenaschenbecher an. Sie haben dem Problem des Litterings (Abfall) durch Zigarettenstummel auf der Straße den Kampf angesagt. Ihr sogenannter „Klick-Klack“-Aschenbecher hilft dabei, die Umwelt sauber zu halten. Vor allem für unterwegs ist er bestens geeignet – etwa auf der Straße, am Strand oder auch bei Events. Hat die kleine Dose ausgedient, kann sie umweltgerecht entsorgt werden: Sie besteht zu 100 Prozent aus Weißblech und ist vollständig recycelbar.

Wussten Sie das?
Ein einziges lässiges Wegschnipsen sorgt für mindestens 10 Jahre Müll. So lange dauert die Zersetzung eines einzigen Zigarettenstummels. Bei ungefähr 4,5 Billionen, ausgeschrieben 4.500.000.000.000, unsachgemäß entsorgten Zigaretten kommt da einiges zusammen. Laut der WHO machen sie sogar 30 bis 40 % des Gesamtmülls aus, der an Stränden und in Städten/Gemeinden gesammelt wird. Ein anderer Teil wiederum landet in den Gewässern der Erde, wo die darin enthaltenen Giftstoffe freigesetzt werden.

  • Zigarettenfilter sind aus Plastik und benötigen ca. 15 Jahre um sich vollständig zu zersetzen.
  • Eine einzige Kippe verseucht bis zu 60 Liter Wasser.
  • Kippen enthalten bis zu 4.000 verschiedene Giftstoffe, die durch Regen herausgewaschen werden und so in Flüsse, Meere und auch in unser Grundwasser gelangen können.
  • Die Filter können für spielende Kleinkinder lebensgefährlich sein, wenn diese in den Mund genommen und verschluckt werden.

Wir freuen uns über alle Raucher*innen, die gerauchte Zigaretten im Taschenaschenbecher sammeln und am nächsten Mülleimer im Restmüll entsorgen! Bitte achten Sie darauf, dass die Zigarette vollständig aus ist.

Bürgermeisterin Diana Danner und Kioskpächter Peter Dzieciol bei der Übergabe der "Klick-Klack-Aschenbecher"
Bürgermeisterin Diana Danner und Kioskpächter Peter Dzieciol bei der Übergabe der "Klick-Klack-Aschenbecher"