Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Zaberfeld für biologische Vielfalt (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Zaberfeld für biologische Vielfalt | 27.06.2023 – 11.07.2023

Großes Interesse an Tipps zum naturnahen Gärtnern

Am 22.06. lud das Projekt „Zaberfeld für biologische Vielfalt“ in Kooperation mit dem Projekt „Blühenden Naturpark“ zu einem Gartenspaziergang mit dem Titel „Naturnahe Gärten - bunt und lebendig“ ein. Zahlreiche Anmeldungen (die Anmeldezahlen waren doppelt so hoch wie unsere Möglichkeiten in diesem Format) zeigen ein gesteigertes Interesse an diesem Thema.

Aufgrund der Unwetterwarnung musste der Gartenspaziergang ins Naturparkzentrum verlegt werden. Trotzdem waren Alle bester Stimmung, lauschten einem sehr informativen Vortrag und beteiligten sich rege mit Fragen und Berichten aus eigenen gärtnerischen Tätigkeiten.

Manuela Senk schilderte mit vielen Beispielen aus der Praxis, Möglichkeiten Tiere in den eigenen Garten zu holen. „Der erste Schritt sind die richtigen Pflanzen. Mit ihnen kommen die Insekten und danach automatisch alle Lebewesen der Nahrungsnetzte in den Garten.“ Aber damit nicht genug. Es müssen auch Strukturen zum Verstecken, Überwintern und für die Aufzucht der Jungen mitgedacht werden. Es war Zeit in Fachbücher zu schauen und zum Ende konnten wir auch noch einen Blick in die WildkräuterWelt am Naturparkzentrum werfen, um einige Pflanzen und Strukturen des Vortrags in „echt“ zu betrachten.

Motiviert und mit vielen Ideen sind wir nach Hause gegangen.

Wer von ihnen ebenfalls loslegen will, findet unter folgendem QR-Code eine Linksammlung mit vielen nützlichen Infos zu verschiedenen Themen rund um die Förderung der Artenvielfalt im eigenen Garten.