Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Zaberfeld für biologische Vielfalt (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Zaberfeld für biologische Vielfalt | 02.10.2023 – 16.10.2023

Aktuelles zum Projekt Zaberfeld für Biologische Vielfalt

Neue Sensenmähexpertinnen und -experten

Am 16.09 und 23.09. konnten insgesamt 37 Interessierte in zwei Kursen des Naturparks und des OGV, in die Kunst des tier- und umweltschonenden Sensenmähens geschult worden. Neben neuen Erkenntnissen zur effektivsten und möglichst körperschonenden Mähtechnik und dem Vor- und Nachbereiten der Sense, wurde vor allem folgender Merkspruch besonders hervorgehoben (und gelebt): „Vor und nach dem Wetzen den Wetzstein nicht vergessen“.

Neues Kleintierhotel am Naturparkzentrum

Am 17.09., im Rahmen des Naturerlebnistags, wurde ein Kleintierhotel am Naturparkzentrum aufgestellt. Besucherinnen und Besucher halfen tatkräftig beim Befüllen mit unterschiedlichen Schichten an Naturmaterialien. Neben dem an der Grundschule, ist dies nun das zweite im Rahmen des Projekts in der Gemeinde aufgestellte Kleintierhotel. Zu bestaunen bleibt jetzt, welche Tiere einziehen und das Kleintierhotel als neuen Lebensraum besiedeln werden. Schauen Sie doch immer wieder mal vorbei.

Neues Angebot: Saatgutbücherei – SaBü

Mit der Saatgutbücherei soll es Privathaushalten erleichtert werden, im eigenen Garten zur biologischen Vielfalt beizutragen. Zur Eröffnung am 20.09. in der Zaberfelder Bücherei wurde neben Wissenswertem zu heimischen Pflanzen, Ansaat und weiteren praktischen Tipps, das Prinzip der SaBü vorgestellt: Samen leihen, einsäen, im nächsten Jahr ernten und Teile davon zur Bücherei zurückbringen. So schließt sich der Kreislauf. Jetzt haben Interessierte noch bis Ende Oktober die Möglichkeit, zu den regulären Öffnungszeiten der Bücherei Samen zu „leihen“.

Magerwiese vor der Bücherei

Die Bücherei freut sich außerdem über die Anlage eines Magerwiesenbeets. Ein kleiner, bislang wenig berücksichtigter Wiesenteil konnte umgestaltet werden und wird ab nächstem Jahr vor allem solche Pflanzen zeigen, die auf unseren (häufig sehr nährstoffreichen) Wiesen sonst kaum noch zu finden sind.