Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Rathaus geschlossen

Das Rathaus ist am Montag, den 28. Oktober 2024 ganztägig aufgrund einer internen Schulung geschlossen.
Wir bitten um Beachtung!

In dringenden standesamtlichen Notfällen (Sterbefall) rufen Sie uns bitte an diesem Tag unter 0171 / 4819723 an.

Bei Notfällen in der Wasserversorgung erreichen Sie Firma WUK rund um die Uhr (24/7) unter folgender Rufnummer: 07046/9626-13. Eine automatische Rufumleitung ist hier eingerichtet.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

KKS Güglingen (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

KKS Güglingen | 09.07.2024 – 23.07.2024

Ein Jahr an der Katharina-Kepler-Schule -Folge 1-

Interview mit Fabienne und Frau Odenwald

-Frau Odenwald: Wie hat dir das Jahr hier bei uns gefallen?

Fabienne: Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit den Kindern zusammen zu lernen, zu spielen und zu reden. Es hat mir ebenso gut gefallen, dass ich von dem netten Kollegium sehr freundlich und mit offenen Armen aufgenommen wurde.

-Was hat dir am meisten gefallen?

Die Zeit mit den Kindern zu verbringen und die Späße mit den Kollegen. Den Kindern zuzuschauen, wie sie neue Sachen lernen. Außerdem die verschiedenen Aufgaben, die ich bewältigen durfte. Zum Beispiel konnte ich bei der Einführung des neuen Ganztags-online-Portals helfen.

-Wie kamst du auf die Idee, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu machen und zudem an der Katharina-Kepler-Schule?

Ich war mir einfach noch nicht sicher in welche berufliche Richtung ich gehen möchte und dann sah ich die Anzeige für ein FSJ an der KKS und dachte mir nur, dass es eine Chance wäre in den pädagogischen Bereich zu schauen. Die KKS war dafür auch noch die perfekte Einrichtung, da ich selber die Schule aus eigener Erfahrung kenne. Ich habe meinen Abschluss 2022 hier gemacht und kannte deshalb schon die Schule und das Kollegium.

-Wie war es für dich als ehemalige Schülerin der KKS nun für ein Jahr hier zu arbeiten?

Ich muss zugeben, am Anfang war es schon etwas komisch, auf der anderen Seite des Pults zu stehen. Aber nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hatte ich mich daran gewöhnt. Natürlich wussten viele der Schülerinnen und Schüler, dass ich eine ehemalige Schülerin der KKS bin und sie haben am Anfang komisch geschaut. Aber das hat sich schnell gelegt, denn sie haben gemerkt, dass ich hier bin, um die Lehrer*innen zu unterstützen.

Lesen Sie in der nächsten Woche die Fortsetzung des Interviews und erfahren mehr über das FSJ von Fabienne!

Ab September bietet die Katharina-Kepler Schule wieder eine FSJ-Stelle. Bewerbungen bitte an: konrektorat@kks-gueglingen.de