Zaberfeld für biologische Vielfalt | 26.05.2025
Am „Tag des Artenschutzes“ wurde vergangenen Sonntag, den 25. Mai 2025 der neue Artenschutzturm an der Reißenmühle feierlich eingeweiht. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung des Naturschutzvereins Zaberfeld, um das gelungene Gemeinschaftsprojekt zu feiern.
Aus einem abrissreifen Trafoturm wurde in ehrenamtlicher Arbeit ein neuer Lebensraum für Fledermäuse, Mauersegler, Sperlinge und andere bedrohte Arten geschaffen. Bürgermeisterin Diana Danner würdigte in ihrem Grußwort das Engagement aller Beteiligten: „Was hier entstanden ist, ist weit mehr als ein umgebauter Trafoturm – es ist ein starkes Zeichen für ehrenamtliches Engagement, für gelebten Artenschutz und für das Miteinander von Mensch und Natur.“
Die Gemeinde unterstützte das Projekt mit rund 5.000 Euro. Im Anschluss an die Einweihung konnten sich die Gäste bei einem kleinen Imbiss austauschen. Der Artenschutzturm ist ein sichtbares Symbol für den Erhalt der Artenvielfalt und ein weiterer Baustein im Projekt „Zaberfeld für biologische Vielfalt!“.