Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Realschule Güglingen (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Realschule Güglingen | 21.06.2022 – 05.07.2022

124 Teilnehmer/innen beim Känguru-Wettbewerb 2022

Kurz vor den Pfingstferien versammelten sich 124 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 9 der Realschule Güglingen im Hof der Realschule und jubelten und hielten stolz die eben an sie ausgehändigten Urkunden in die Höhe. – Was war denn da los? – Aha: Das war nun endlich die Verleihung der Urkunden des diesjährigen „Känguru-Wettbewerbs“, der bereits am 17. März 2022 stattgefunden hatte – noch nie mit einer so hohen Teilnehmerzahl! Der „Känguru-Wettbewerb“ ist ein freiwilliger Wettbewerb zum Fach Mathematik, an dem in über 60 Ländern weltweit rund 6 Millionen Teilnehmer/innen am Start sind. Zu einem festgelegten Termin im März wird in allen Teilnehmerländern gleichzeitig an den Schulen eine freiwillige Klausur unter Aufsicht geschrieben. In Klassenstufe 5/6 sind z.B. in 75 Minuten 24 Aufgaben zu lösen. Dabei geht es nicht nur um „trockenes Rechnen“, sondern es stehen vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, logischen Denken und Abschätzen bereit. Das Spektrum der Aufgaben ist nach Möglichkeit so breit, dass jede und jeder irgendetwas findet, was er bzw. sie lösen kann. Das Knobeln an diesen Aufgaben soll Spaß machen!

Nachdem inzwischen die Auswertung des Wettbewerbs erfolgt ist, gab es also endlich die Ehrungen: Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein kleines Geschenk zum Weiterknobeln. Der Schüler mit dem weitesten „Kängurusprung“ (also aufeinanderfolgend richtige Antworten) war in diesem Jahr Kennet Bytyci aus der Klasse 8a – er bekam als Preis das knallrote Känguru-T-Shirt. Besonders erwähnt seien an dieser Stelle außerdem die Sieger der weiteren Klassenstufen: Nico T. (5b), Ida F. (6b) und Luis H. (7b). Und in Klassenstufe 9 hatte sich nur Johanna B. (9a) als einzige dieser Klassenstufe getraut, am Wettbewerb mitzumachen. Damit sicherte sie sich natürlich den Stufensieg in ihrer Klassenstufe. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmenden! (EH)