Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Realschule Güglingen (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Realschule Güglingen | 26.07.2022 – 09.08.2022

Besuch der KZ Gedenkstätte Vaihingen/Enz

Dass es in der näheren Umgebung der Realschule Güglingen in der Zeit des Nationalsozialismus ein Konzentrationslager gab, das ist Schüler/-innen verständlicherweise überwiegend nicht bekannt. Aber auch viele Erwachsene hier in der Region wissen das nicht. Damit das nicht so bleibt, und damit ein Bewusstsein für die schlimmen Ereignisse dieser Zeit wachsen kann, regte der Konrektor Herr Abelein den Gedanken an, mit den Schüler/innen der Klassenstufe 9 dieses Konzentrationslager zu besuchen. Es gelang ihm, noch drei letzte Termine im Juni und Juli 2022 zu sichern, an denen die Klasse 9a, 9b und 9c diese Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers besuchen konnte. Das 9-EUR-Ticket trug noch seinen Teil dazu bei, dass der Besuch erschwinglich wurde.

Die Schüler/-innen erfuhren bei den Führungen, dass das Konzentrationslager Vaihingen/Enz ursprünglich als Arbeitslager für die Rüstungsindustrie erbaut wurde. Ein alter Steinbruch sollte umgebaut werden in eine riesige unterirdische Rüstungsfabrik, die vor den Blicken der Alliierten verborgen bleiben sollte. Dabei gingen die SS-Wachen mit unglaublicher Brutalität zu Werke. Später wurde das Lager zu einem „SS-Kranken- und Erholungslager“ umgewandelt, einem Ort, an den entkräftete und todkranke Häftlinge zum Sterben aus halb Europa herangekarrt wurden.

Aufgrund der vielen gesicherten Zeitzeugenberichte, die vielfach auch in die Multimediashow einbezogen wurden, ergab sich für die Schüler/-innen ein breites Bild von den furchtbaren Geschehnissen dieser Zeit. Neben dieser Multimediashow und dem Blick auf die letzten verbliebenen Fundamente des Lagers durfte ein Gang in den alten Luftschutzstollen der SS-Wachmannschaft und vor allem der Gang auf den KZ-Friedhof nicht fehlen. Hier waren 1488 Leichen des Konzentrationslagers gefunden worden und sind dort heute ehrenvoll bestattet. Da bei den allermeisten Gräbern der Name des Bestatteten nicht geklärt ist, sind die Grabsteine nur mit Nummern versehen. Auf vier rundherum bedruckten Stelen stehen dann die 1488 Namen.
Die Schüler/-innen der neunten Klassen der Realschule Güglingen waren sichtlich bewegt vom Erlebten und Erzählten. Wer sich selbst ein Bild machen möchte, dem sei die Internetseite des ehemaligen KZ empfohlen: https://www.gedenkstaette-vaihingen.de/ (EH)