Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Amtliche Mitteilungen (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Amtliche Mitteilungen | 13.09.2022 – 27.09.2022

Deutsche GigaNetz: Wir bauen eine Region der Zukunft

Wir bauen eine Region der Zukunft

Deutsche GigaNetz: Die Deutsche GigaNetz GmbH mit Hauptsitz in Hamburg betreibt deutschlandweit den vorwiegend eigenwirtschaftlichen und qualitätsorientierten Glasfasernetzausbau. Dabei realisiert die Deutsche GigaNetz ausschließlich Glasfaser-Anschlüsse (FttH – Fiber to the Home) bis zum Kunden mit dem Ziel, den höchsten Ansprüchen an Internet in Lichtgeschwindigkeit, Telefonie und digitalem Fernsehen gerecht zu werden – für Unternehmen und private Haushalte. Mit einem Qualitäts-Glasfasernetz, das als Open-Access-Lösung diskriminierungsfrei ist, ist das Unternehmen ein starker Partner für Kunden und Kommunen.

Hessen sowie Baden-Württemberg bilden mit zahlreichen Ausbauprojekten in Kommunen im ländlichen sowie suburbanen Raum und als Partner der Gigabitregionen FrankfurtRheinMain sowie Heilbronn-Franken die aktuellen Schwerpunkte unseres Engagements in den Kommunen. Weitere Bundesländer befinden sich im Zulauf, in Thüringen und Bayern sind bereits weitere Kooperationsvereinbarungen geschlossen worden. Bei allen Ausbauprojekten ist es uns stets ein großes Anliegen, einen kooperativen Ansatz zu verfolgen. Eine enge Absprache mit den Kommunen ist dabei das Erfolgsrezept der Deutschen GigaNetz, das sich bewährt. Sechs Kommunen befinden sich bereits im Ausbau, über 40 in der Vermarktung.

Die Digitalisierung Deutschlands betreiben wir mit einem Team aus rund 200 Branchenexperten und Mitarbeitern, die wir an unseren drei Standorten gebündelt haben. Neben dem Hauptsitz in Hamburg, um die Präsenz in den Regionen zu stärken, wurden in Frankfurt am Main sowie in Heilbronn zwei Standtorte des Unternehmens eröffnet, weitere folgen. Damit wird die Deutsche GigaNetz auch den wachsenden Zahlen an Mitarbeitenden gerecht, bundesweit ca. 300 sind es bereits, Tendenz steigend.

Neben dem eigenwirtschaftlichen Ausbau engagiert sich die Deutsche GigaNetz ergänzend auch in Förderprojekten, um eine 100%-Versorgung der Bürgerinnen und Bürger mit Glasfaser leisten zu können. Im Landkreis Limburg-Weilburg konnte bereits eine Ausschreibung zur Förderung gewonnen werden, in weiteren Bieterverfahren setzt sich die Deutsche GigaNetz ambitionierte Ziele.

Mit dem Glasfaserausbau leistet die Deutsche GigaNetz dabei einen erheblichen Beitrag zur Digitalisierung, durch die Nachhaltigkeit der Technologie auch zur Energiewende. Die ressourcenschonende Technik gewährleistet dabei eine erhebliche Einsparung an Energie, die nachhaltige, qualitativ hochwertige Verlegetechnik sorgt für eine langfristige Infrastruktur.

Das Internet wächst rasant, doch mit der Zahl hochwertiger Inhalte wachsen zugleich die Anforderungen an die Technik: Video-Streaming in 8K-Qualität, Online-Gaming, gestochen scharfe Videokonferenzen, Cloudspeicher-Dienste für Fotosammlungen oder Smart-Home-Anwendungen. Ein technologisches Schlaraffenland, für das man hohe und vor allem stabile Up- und Downloadraten benötigt. Doch daran mangelt es derzeit flächendeckend.

Insbesondere in ländlichen Kommunen steht kompromissloses Highspeed-Internet aufgrund schlecht ausgebauter Infrastruktur nicht zur Verfügung. Wie aktuelle Studien1 belegen, sind die Bewohner/innen in vielen Kommunen zwar grundsätzlich mit dem Internet zufrieden. Die vorhandene Geschwindigkeit sowie Zuverlässigkeit sind jedoch das große Manko. Gerade in Stoßzeiten herrscht oft Frust über langsames Netz und Internetabbrüche bei Homeschooling, Homeoffice und in der Freizeit. Rund ein Drittel der Befragten hat wenigstens einmal im Monat Probleme mit dem Internetanschluss. Die dürftige Performance gegenwärtiger Infrastrukturen hält einen nennenswerten Anteil der Menschen von der Nutzung attraktiver, aber datenintensiver Dienste ab.

Die Antwort darauf heißt: Glasfaser. Diese hochmoderne Technologie bietet extrem hohe Bandbreiten von 1 Gigabit/s (1.000 Mbit/s), bei herausragender Stabilität und Verlässlichkeit. Stoßzeiten kennt man hier nicht, es steht jederzeit die volle Leistung bereit. Und zwar symmetrisch im Download UND Upload: User, die – etwa beim Spiele-Streaming – Inhalte selbst produzieren wollen, profitieren massiv von Glasfaser. Im Gegensatz zu kupferbasierten DSL-Leitungen, die technisch als ausgereizt gelten und schon heute an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, ist Glasfaser absolut zukunftssicher. Das Internet der Zukunft erhalten Sie heute bei uns – Deutsche GigaNetz.

Informationsveranstaltung am Dienstag, 27.09.2022

Die Deutsche GigaNetz lädt gemeinsam mit Bürgermeisterin Diana Danner alle Einwohnerinnen und

Einwohner Zaberfelds am Dienstag, 27.09.2022 um 19 Uhr zum Glasfaserauftakt in die Mehrzweckhalle

Zaberfeld, In der Fuchsgrube 4 in 74374 Zaberfeld ein. Im Rahmen der Veranstaltung stellt die Deutsche

GigaNetz ihre Pläne zum Ausbau und Anschluss an das Glasfasernetz vor. Teilnehmer/innen haben im

Anschluss die Möglichkeit, direkt erste Fragen zu stellen. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung

nicht notwendig.