Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

> Rückblick Infoveranstaltung „Neue Chancen für die Schiene“

Amtliche Mitteilungen (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Amtliche Mitteilungen | 24.01.2023 – 30.01.2023

Rückblick Infoveranstaltung „Neue Chancen für die Schiene“

Über 100 Interessierte zeigten am vergangenen Montag im Poetensaal der Stadthalle, welche Bedeutung der Ausbau von Schienenverkehr in der Bevölkerung hat. Zur Infoveranstaltung „Neue Chancen für die Schiene“ hatten Erwin Köhler und der Grüne Ortsverband Neckar-Schozach eingeladen. Den fachlichen Beitrag leistete auf Einladung von Erwin Köhler der Verkehrsminister des Landes Winfried Hermann, Klaus Peter Waldenberger unterstützte die Veranstaltung mit einem Grußwort.

Für die Reaktivierung der Zabergäubahn ist die Sanierung und die Anpassung des Stellwerks in Lauffen ein entscheidender Punkt. „Daher bin ich unserem Verkehrsminister Hermann sehr dankbar, dass er zugesagt hat, dieses Thema, losgelöst von der Reaktivierung, mit den Zuständigen der Deutschen Bahn zu klären, denn dort muss das gelöst werden“, so Erwin Köhler. Hermann erklärte die Verhandlungen zum sanierungsbedürftigen Stellwerk zur Chefsache. Würden die Kosten für die Ertüchtigung vollumfänglich beim Kreis und den Kommunen bleiben, gefährdet dies die positiv erwartete standardisierte Bewertung von über 1.0, welche für das zweite Quartal 2023 vorliegen wird. Der Landkreis Heilbronn sowie einige Bürgermeister wohnten der Veranstaltung auch bei. Diana Danner, Bürgermeisterin in Zaberfeld und somit am anderen Ende der Strecke direkt von einer etwaigen Reaktivierung betroffen, war auch in Lauffen zu Gast: „Die Reaktivierung der Zabergäubahn steht ganz vorne auf der Agenda und die Aussage zur Abspaltung der Kosten für das Stellwerk in Lauffen stimmt uns sehr positiv“, so Danner.

Lutz Mai, erster Landesbeamter, erläuterte, dass bereits Gespräche bezüglich eines Schlüssels zur Finanzierung mit den betreffenden Kommunen geführt werden. Dies sind positive Signale für die Reaktivierung der Zabergäubahn. „Ich sehe großes Potenzial in der Reaktivierung, denn zum einen werden die Bürger*innen entlang der Strecke besser an den ÖPNV im Umkreis angebunden und kommen so leichter mit der Bahn von A nach B, zum Job oder zur Schule. Auch der Neckar-Zaber Tourismus wird sicherlich profitieren und damit auch ansässiges Gastronomiegewerbe.“, erläutert der Abgeordnete. Zaberfeld mit seinen beliebten Bademöglichkeiten sieht durchaus auch für Tourismusgemeinden einen Mehrwert in der Reaktivierung der Bahn. „Die Erarbeitung einer für die Kommunen verlässlichen Kostengrundlage muss nun oberste Priorität haben“, führt die Bürgermeisterin weiter aus.

v.l.n.r.: MdL Köhler, BMin Danner, Verkehrsminister Hermann, BM Waldenberger u. BM Csaszar, Fotograf: Klaus Jähne
v.l.n.r.: MdL Köhler, BMin Danner, Verkehrsminister Hermann, BM Waldenberger u. BM Csaszar, Fotograf: Klaus Jähne
Fotograf: Klaus Jähne
Fotograf: Klaus Jähne