Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

> Diefenbacher Schüler bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft

Freie Schule Diefenbach (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Freie Schule Diefenbach | 15.05.2023 – 29.05.2023

Diefenbacher Schüler bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft

Am Sonntag, den 7. Mai fuhren wir - zwei Lehrer der Freien Schule Diefenbach mit fünf Schülern - zur Deutschen Schulschachmeisterschaft nach Kassel. Dort wohnten wir in der Jugendherberge, wo das Turnier mit 16 Mannschaften aus ganz Deutschland stattfand und verbrachten drei sehr schachintensive Tage. Wir merkten sehr schnell, dass hier auf einem hohen Niveau gespielt wurde! Gleich zu Beginn, am Montag spielten wir gegen den späteren Gewinner des Turniers, der Stadtteilschule Winterhude aus Hamburg und verloren mit 4:0. Dies war auch nicht verwunderlich, denn alle vier Schüler spielten in einem Schachverein und hatten eine hohe Wertungsziffer! Nach einer weiteren Niederlage hellte sich am Nachmittag die Stimmung wieder auf, denn wir spielten in der dritten Partie unentschieden und gewannen die vierte Partie. Abends fand sogar noch ein Blitzschachturnier statt, was alle Schüler sehr toll fanden. Am Dienstag wurden wieder vier Partien ausgetragen, von denen wir zwei gewannen und zwei verloren. Obwohl wir den Schülern für Dienstagabend ein Freizeitangebot machten, wollten sie aber lieber am abendlichen Tandemturnier teilnehmen. So entschied die letzte Partie am Mittwoch das Turnier: Diefenbach spielte remis und erreichte damit den 11. Platz.

Trotz größerer Erwartungen waren letztendlich alle Schüler sehr zufrieden mit diesen drei tollen Tagen in der Juhe! Hier noch einige Schüler Kommentare: „Die Zimmer in der Juhe waren gut, das Essen sehr lecker. Das, was ich hier erlebt habe, werde ich nie vergessen“ (Alexander). (Emanuel):“Das Schachturnier, die Zimmer und das Essen waren sehr gut. Ich habe hier etwas sehr Besonderes erlebt und hatte viel Spaß“. (Jonathan) „Eigentlich fand ich alles sehr gut. Das Blitzschach- und das Tandemturnier am Abend hat mir besonders gut gefallen.“ (Jonathan H.)“Das Schachturnier war gut, auch wenn es schwierig war, hat es mir gefallen. Ich weiß jetzt wie Tandem funktioniert und habe viele neue Züge gelernt. Es war eine sehr schöne Zeit!“ Nach diesen drei eindrucksvollen Tagen in Kassel fuhren wir wieder wohlbehalten zurück nach Diefenbach.

M.K.