Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Amtliche Mitteilungen (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Amtliche Mitteilungen | 30.05.2023 – 17.06.2023

Löweneck – Moderne trifft auf Historie

Die Kulturregion Heilbronner Land hat für das Jahr 2023 wieder eine neue Veranstaltungsreihe gestartet. Unter dem Projekt „Baukultur im Zeichen ihrer Zeit“ konnten sich interessierte Gemeinden hierzu anmelden. Wir, die Gemeinde Zaberfeld sind auch dabei.

Die Künstlerin Ursula Stock, Witwe des inzwischen leider verstorbenen, bekannten Architekten Heinz Rall, Planer des Löwenecks I-III, referiert vor dem Löweneck I über die ursprünglichen Ziele und Absichten zu der bis heute modernen Bebauung im damals noch recht dörflichen Mittelpunkt Zaberfelds. Ziel war, in der richtigen Architektursprache sein Umfeld so zu gestalten, dass Wohnen, Geschäfte und Kunst durch die Art der Planung und Ausführung näher zusammenrücken. In diesem Punkt ist es auch ein wenig als ein Gegenkonzept zu Güglingen zu verstehen, bei dem man alte Substanz neu genutzt und in das historisch bestehende Umfeld weitgehend integriert hatte. Die Künstlerin Ursula Stock hat durch Ihre Kunst an mehreren Stellen die Ensembles mitgeprägt. Am bekanntesten bei den Zaberfeldern dürfte der Brunnen vor dem Löweneck I sein.

Der Ortshistoriker Wolfgang Schönfeld wird aufzeigen, welche bauliche Situation sich vor dem Abriss der Altbebauung vorfand und warum einer der Vorgängerbauten, des außer als Wohnhaus auch als Gebetsraum jüdischer Mitbewohner genutzten Gebäudes in der Nazizeit nicht abgebrannt und zerstört, sondern erst kurz vor dem Neubau abgerissen wurde. Welche Spuren der früheren Bewohner sind geblieben?

Auch die Frage, warum das Löweneck zu diesem Namen kam, wird an diesem Nachmittag beantwortet.

Baugeschichte mitten im Ort im Wandel der Zeit beinhaltet immer auch ein Stück Ortshistorie. Lassen Sie sich auf diese Zeitreise mitnehmen.

Treffpunkt ist am Samstag, 17. Juni 2023 um 14.00 Uhr vor dem Löweneck I, Michelbacher Straße 1