Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

> Bisheriger Trafoturm an der Reißenmühle wird zum Artenschutzturm umgebaut

Zaberfeld für biologische Vielfalt (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Zaberfeld für biologische Vielfalt | 24.10.2023 – 06.11.2023

Bisheriger Trafoturm an der Reißenmühle wird zum Artenschutzturm umgebaut

Üblicherweise werden alte nicht mehr gebrauchte Turmumspannstationen von den Energiebetreibern abgerissen. Dies sollte auch bei der Trafostation zwischen Zaberfeld und Weiler so geschehen. Der Gemeinde ist es in Zusammenarbeit mit der Netze BW und Zustimmung den neuen Eigentümern aber gelungen, gemeinsam mit dem örtlichen Naturschutzverein (NV) eine Umnutzung dieses Turms vorzunehmen. Nach vielen Gesprächen und einem gemeinsamen Vororttermin stand dem neuen Projekt nichts mehr im Wege.

Zuletzt starteten die Arbeiten am Trafoturm "Reißenmühle“ durch den NV Zaberfeld. „Erste Eindrücke lassen vermuten, es wird ein guter Platz für Vögel und Fledermäuse, und ein optisch gelungener "Hingucker", so Hermann Stark von NV. Mit viel Engagement und Einsatz haben bereits Dieter Loistl, Karl Horvath und Hermann Stark vom NV tolle Arbeit geleistet. Schon jetzt lässt sich erahnen, wie es nachher aussehen soll und auf was sich vor allem unsere Tierwelt freuen können.

An dieser Stelle vielen Dank an den Naturschutzverein Zaberfeld für die Umsetzung, sowie der Netze BW und den Grundstückseigentümern für die Offenheit und Bereitstellung.

Erste Bilder vom Umbau und Texte finden sie auf der NV-Homepage: www.naturschutz-zaberfeld.de“. im Block „Nachschau-Arbeitseinsätze“.

Bildquelle: Hermann Stark