Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Amtliche Mitteilungen | 14.11.2023 – 30.11.2023
Die Gemeinde Zaberfeld gründet gemeinsam mit der ZEAG Energie AG die EE BürgerEnergie Zaberfeld GmbH & Co. KG für den künftigen Betrieb des Windparks Pfützenhof.
Die Gemeinde Zaberfeld und die ZEAG Energie AG aus Heilbronn wollen gemeinsam die Energiezukunft vor Ort gestalten: Bürgermeisterin Diana Danner und Franc Schütz, Vorstand der ZEAG Energie AG, gründen dafür gemeinsam eine Betreibergesellschaft.
Am 08.11.2023 unterzeichneten Bürgermeisterin Diana Danner und Franc Schütz, Vorstand der ZEAG Energie AG, den Gründungsvertrag für die EE BürgerEnergie Zaberfeld GmbH & Co. KG.
Damit ist der Weg frei für den Windpark Pfützenhof, der künftig nicht nur grüne Energie für die Region liefern soll – sondern mit dem ZEAG-Bürgerenergiemodell auch die Kommune und die Bürger*innen vor Ort am wirtschaftlichen Erfolg der Anlagen beteiligt.
Wertschöpfung und Beteiligung vor Ort
Bürger*innen, Vereine und Gewerbe stehen im Mittelpunkt des ZEAG-Betreibermodells. Über eine noch zu gründende BürgerEnergieGenossenschaft können sich diese an der Wertschöpfung der erneuerbaren Energieanlagen beteiligen. „Der finanzielle Erfolg kommt allen Bürgerinnen und Bürgern zugute, und die Gemeinde behält direkten Einfluss auf die Entscheidungen der Betreibergesellschaft“, ist Diana Danner wichtig. „Die Menschen vor Ort möchten sich beteiligen und Verantwortung übernehmen. Mit dem Windpark Pfützenhof bieten wir ihnen genau diese Möglichkeit.“
Die EE BürgerEnergie Zaberfeld GmbH & Co. KG hat ihren Sitz in Zaberfeld und zahlt an die Gemeinde ihre Gewerbesteuer. Die ZEAG Energie AG verantwortet die Planung und Realisierung, stellt die Finanzierung der Betreibergesellschaft sicher und ist für den Betrieb der Anlagen zuständig.
Klimafreundliche Energieversorgung vor Ort
Für Franc Schütz ist die gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten entscheidend: „Je stärker wir gemeinsam unser Gesamtportfolio an Wind- und Solar-Anlagen in der Region ausbauen, desto mehr grüner Strom steht den Menschen und Unternehmen vor Ort zur Verfügung.“
Der geplante Windpark Pfützenhof:
Geplanter Anlagentyp: Enercon E-175, Nennleistung 6.000 kW
Anzahl der Anlagen: 3
Schätzung Parkertrag: 36.000.000 kWh/Jahr
Vermeidung von CO2: 43.000 t/Jahr (gegenüber Strom aus Braunkohle)
entspricht Strombedarf von: ca. 12.000 Haushalten
Über die ZEAG Energie AG:
Die ZEAG Energie AG mit Sitz in Heilbronn ist in der Region Heilbronn-Franken in den Geschäftsfeldern Strom- und Gasversorgung sowie energienahe Dienstleistungen, Quartiersentwicklung und Erneuerbare Energieerzeugung aktiv und erzielte im Geschäftsjahr 2021 im Konzern einen Umsatz von rd. EUR 236 Mio. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG hält direkt und über Tochtergesellschaften insgesamt rund 98% der Anteile an der ZEAG Energie AG.
Die ZEAG Energie AG ist in mehr als 30 BürgerEnergiegesellschaften Partnerin von Kommunen und Bürgern und betreibt mit ihnen gemeinsam in Energiegenossenschaften derzeit 8 Windparks mit insgesamt 41 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 126 Megawatt sowie zahlreiche Photovoltaik-Freiflächen- und Dachanlagen mit einer Gesamtleistung von derzeit 17.185 kWp.