Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Zaberfeld für biologische Vielfalt (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Zaberfeld für biologische Vielfalt | 20.02.2024 – 05.03.2024

Rückblick Landschaftspflegetag 2024

Am 17.02.2024 fand der 13. Landschaftspflegetag in Zaberfeld statt. Zahlreiche freiwillige Helfer und Helferinnen trafen sich um 9.00 Uhr in der Hofäckerstraße. Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Bürgermeisterin Danner wurden alle freiwilligen Helfer in 3 Gruppen aufgeteilt und schon ging es los.

Die Kindergartenkinder mit ihren Eltern, die Jugendfeuerwehr und der Fischereiverein unterstützten tatkräftig die Mitarbeiter vom Bauhof und sammelten Müll ein oder halfen beim Freischneiden des Gehölzes am Damm mit. Mit vollem Elan trugen alle Helfer den Gehölzschnitt zur Häckselmaschine wo dieser dann gleich zerkleinert wurde.

Am Spitzenberg, waren die beiden anderen Gruppen zugange. Hier wurde an den Felsbändern sowie an dem Weg alles sauber geschnitten. Die Pfadfinder halfen hier mit großer Begeisterung mit und so wurde der Wildwuchs zurückgeschnitten und alles freigemacht.

Wie im Flug verging die Zeit. Und trotz mehrere Stunden harter Arbeit waren alle glücklich, was man in der Zeit geschafft hatte.

Die Jugendfeuerwehr verteilte an alle Helfer noch ein leckeres Vesper und Getränke.

Wie jedes Jahr leistete der Bauhof bereits im Vorfeld eine tolle Vorarbeit und bereitete alles vor, so dass viel gearbeitet werden konnte.

Dafür ein großes Dankeschön an das Bauhofteam sowie an Frau Klaiber vom Rathausteam, bei der alle organistorischen Fäden zusammenliefen.

Ein ganz besonderes Dankeschön an alle Helfer und Mitwirkende des Landschaftspflegetages 2024:

Danke an alle Mitwirkenden Vereine und den vielen fleißigen Helfern, dem Bauhof für die Vorarbeiten und das große Engagement.

Danke an die Jugendfeuerwehr, die wieder alles so toll organisiert hat und für das leibliche Wohl sorgte und für die selbstverständliche Mithilfe am Landschaftspflegetag

Ohne Ihre Mithilfe wäre der Landschaftspflegetag nicht möglich gewesen! Mit dieser Gemeinschaftsaktion konnte wieder ein wichtiger Beitrag zum Erhalt unserer Natur- und Kulturlandschaft aber auch für unsere Ortsgemeinschaft geleistet werden. Der Landschaftspflegetag ist gleichzeitig ein wertvoller Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt im Rahmen unseres Projektes „Zaberfeld für biologische Vielfalt“.

Herzlichen Dank!

Bilderquelle: H. Stark