Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

> Vorgezogene Earth Hour: Gemeinde stellt den Strom ab? Wirklich??

Aus dem Rathaus (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Aus dem Rathaus | 25.03.2024 – 07.04.2024

Vorgezogene Earth Hour: Gemeinde stellt den Strom ab? Wirklich??

Wohl glaubten am vergangenen Wochenende zahlreiche Bürger, dass die Gemeinde die Stromversorgung aufgrund der weltweiten Earth Hour absichtlich unterbrochen hatte. Dass dies natürlich ein sehr blöder Zufall war, da der Stromausfall kurz nach 20 Uhr in den Gemeinden Sternenfels, Pfaffenhofen und Zaberfeld einsetzte und die Earth Hour um 20:30 Uhr beginnen sollte, ist uns allen bewusst. Jedoch hatte der Stromausfall nichts mit der Earth Hour zu tun.
Nachdem uns zuletzt etliche Beschwerden und leider auch entsprechende Vorwürfe erreichten, ist es uns ein Anliegen dies nochmals klarzustellen.

Am vergangenen Samstag kam es beim Stromversorger in unserem Netzbetrieb zwischen Zaberfeld und Weiler zu einem Zwischenfall. Dieser verursachte kurzer Hand einen flächendeckenden Stromausfall in den Gemeinden Sternenfels, Pfaffenhofen und Zaberfeld. Der Netzbetreiber wurde umgehend alarmiert und arbeitete auf Hochdruck an dem Problem. Nach nur knapp 30 min. konnte die Stromversorgung wiederhergestellt werden. An dieser Stelle vielen Dank an den Netzbetreiber für die schnelle Behebung der Störung.

Abschließend kann somit gesagt werden, dass die Gemeinde also die Stromversorgung nicht unterbrochen bzw. absichtlich aufgrund der Earth Hour herbeigeführt hatte. Denn jeder Mensch entscheidet selbst, ob er sich aktiv oder passiv am Klimaschutz beteiligt.

Ein Stromausfall ist eine ernstzunehmende Krise, die keiner absichtlich herbeiführt. Trifft dieser Fall dennoch aufgrund von Störungen, Unwetter o.ä. ein, können Sie sich hierauf vorbereiten. Unsere Sonderseite „Notfälle und Krisen“ auf www.zaberfeld.de gibt Ihnen hierzu hilfreiche Tipps.

Ihre Gemeindeverwaltung