Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

> Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH: Netzwerk TRANSFORMOTIVE Heilbronn-Franken

Sonstige Mitteilungen (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Sonstige Mitteilungen | 23.04.2024 – 26.04.2024

Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH: Netzwerk TRANSFORMOTIVE Heilbronn-Franken

Online-Bürgerbefragung in der Region Heilbronn-Franken zum Mobilitätsverhalten
Das Auto stehenlassen?
Mitmachen. Mitgestalten. Gewinnen.

Wie bewegen sich die Bürgerinnen und Bürger in der Region Heilbronn-Franken? Eine der bisherigen Erkenntnisse zum Mobilitätsverhalten ist, dass 58% ihr Auto nur stehen lassen würden, wenn es ein zuverlässiges Alternativangebot gibt. Aber 39% würden ihr privates Auto niemals aufgeben. Hängen wir so am Automobil? Im Länd des heiligen Blechle mag das sein. Die finalen Ergebnisse der Online-Bürgerbefragung zum Mobilitätsverhalten sind jedoch noch abzuwarten. Noch bis 26. April 2024 ist diese unter dem Link https://survey.lamapoll.de/HeilbronnFrankenBuergerbefragung aktiv.
Es dauert maximal zehn Minuten.

Über 1.000 Bürgerinnen und Bürger haben bereits an der Umfrage teilgenommen. Die Region Heilbronn-Franken besteht aus der Stadt Heilbronn, dem Landkreis Heilbronn, dem Landkreis Hohenlohe, dem Landkreis Schwäbisch Hall sowie dem Main-Tauber-Kreis.
Mobilität ist gerade im ländlichen Raum extrem wichtig. Sie kostet aber auch Geld und hat je nach Wahl des Verkehrsmittels unterschiedliche Auswirkungen auf die Umwelt. Viele Modelle, die derzeit in größeren Städten auf den Weg gebracht werden, sind auf dem Land schwierig umzusetzen. Im Rahmen der Mobilitätsstrategie im Projekt Netzwerk TRANSFORMOTIVE werden neue Wege aufgezeigt. Diese umfassen nicht nur das klassische Auto, sondern auch andere Formen der Mobilität wie den öffentlichen Verkehr, Fahrräder, Elektromobilität, Sharing-Modelle und alternative Transportmittel. Dazu setzt die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH auf die Meinung der Bürger und Bürgerinnen in ihren verschiedenen Rollen als Pendler, Arbeitnehmer, Besucher von Freizeitaktivitäten oder als Nutzer von Bildungs- und Gesundheitsverkehren. „Je breiter das Meinungsbild der Umfrage, desto aussagekräftiger ist es“, fordert der Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH, Dr. Andreas Schumm die Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf. Wichtige Themen in der Bürgerbefragung sind beispielsweise, welche Verkehrsmittel sie bevorzugen, wie der Zugang zu den Angeboten gelingt und welche Potenziale noch nicht vollends ausgeschöpft werden. Dr. Schumm sieht in einem modernen Mobilitätsangebot eine große Chance. „Ein Mobilitätsangebot auf dem aktuellen Stand der Technik ist eng mit Themen wie Umweltschutz, Energieeffizienz, städtischer Planung und digitaler Vernetzung verbunden“, betont er.

Zu gewinnen gibt es drei attraktive Preise, die alle mit Mobilität zu tun haben.
1. Preis: faltbarer E-Scooter von iScooter
2. Preis: professionelle le-idea Drohne
3. Preis: 2 Ortlieb Back-Roller City Radtaschen

https://survey.lamapoll.de/HeilbronnFrankenBuergerbefragung
www.heilbronn-franken.com
www.transformotive.de

HINTERGRUNDINFORMATIONEN
Die beiden Partner Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) sowie die Wirtschaftsförderung Raum Heilbronn GmbH (WFG) haben unter dem Dach des »Bündnisses für Transformation Heilbronn-Franken« das Projekt TRANSFORMOTIVE im Rahmen des Förderaufrufs »Transformationsstrategien für Regionen der Fahrzeug- und Zuliefererindustrie« beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz eingereicht und führen das Projekt gemeinschaftlich durch.