Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Ev. Kirchengemeinde Zaberfeld-Michelbach (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ev. Kirchengemeinde Zaberfeld-Michelbach | 25.04.2024 – 01.05.2024

Kirchliche Nachrichten

SONNTAG, 5. MAI 2024

10:30 Uhr gemeinsamer Gottesdienst in Zaberfeld mit Pfr. Niethammer

10:30 Uhr Kinderkirche Michelbach im Bürgerhaus

DIENSTAG, 7. MAI 2024

9:30 Uhr MuKi-Zwergentreff im Gemeindezentrum Zaberfeld.

Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich bei Pfarrerin Deborah Drensek im Pfarramt (deborah.drensek@elkw.de, 07046/2132)

16:30 Uhr Forschergeistle im Gemeindezentrum Zaberfeld

MITTWOCH, 8. MAI 2024

9:30 Uhr „Bibel und Brezel“ im Gemeindezentrum Zaberfeld mit Jochen Baral

19:00 Uhr Konfi-Info-Abend für die Konfis und ihre Eltern für die Gemeinden Zaberfeld-Michelbach, Leonbronn, Ochsenburg und Pfaffenhofen-Weiler im Gemeindezentrum Zaberfeld.

Heute findet keine Chorprobe des Frauenchors statt!

DONNERSTAG, 9. MAI 2024 - HIMMELFAHRT

9:30 Uhr Festgottesdienst beim Waldfest in Michelbach mit Diakon Julian Böhringer und dem Posaunenchor Michelbach

Altkleidersammlung für Bethel:
Die diesjährige Altkleidersammlung für Bethel findet am Samstag, 11. Mai 2024 statt. In Michelbach als Straßensammlung und in Zaberfeld dürfen Sie Ihre Altkleidersäcke am 11.5.24 in der Garage am Gemeindezentrum Zaberfeld, Lerchenstraße 2/2 abgeben. Altkleidersäcke und Handzettel mit Infos was in die Kleidersammlung darf, liegen im Löweneck, vor dem Gemeindezentrum und in beiden Kirchen aus. In Michelbach liegen Kleidersäcke und Handzettel auch vor der Kirche zum Mitnehmen bereit.

„I want it that way“ – Konfirmation in Zaberfeld

Am Sonntag, 21. April war es so weit und für unsere Konfis ging mit dem Konfirmationsgottesdienst zum Thema „I want it that way“ die Konfizeit zu Ende. 11 Jugendliche aus Zaberfeld, Michelbach, Ochsenburg und Pfaffenhofen wurden konfirmiert. Gestartet war die Gruppe nach den Pfingstferien 2023, nach dem Vorstellungsgottesdienst im Grünen mit Bibelübergabe folgte mit dem Klettern am Freizeitheim in Zaberfeld gleich ein weiteres Highlight. Nach den Sommerferien ging es dann auf Kanutour auf der Enz. Im Oktober wurde bei Bike for Bibles kräftig für den guten Zweck geradelt. Eine Neuheit im Konfiprogramm war dieses Jahr das Brotbacken im Ochsenburger Backhäusle. Für jeden Konfi gab es ein Brot für sich und gemeinsam wurde dort auch das Brot für das Abendmahl am Buß- und Bettagsgottesdienst, den die Konfis auch mitgestalteten, gebacken. Im neuen Jahr startete dann das Konfiprojekt „Beamer statt Gesangbuch“. Nachdem im Konfi anlässlich des Reformationstages im Oktober eigene Thesen zur Kirche formuliert worden waren, setzten die Konfis mit „Beamer statt Gesangbuch“ nun eine dieser Thesen in die Tat um, zu dem waren sie in verschiedenen Gottesdiensten in der Liturgie beteiligt, übernahmen Gebete oder Lesungen. Im März folgte dann wohl das größte Highlight der Konfizeit mit der Konfifreizeit in Rothenburg am Neckar. Und dort ging es auch nicht alleine hin, sondern gemeinsam mit den Konfis aus Pfaffenhofen-Weiler und aus Bernhausen bei Stuttgart. Es war ein intensives, kreatives, lustiges Wochenende mit wenig Schlaf, aber schönen Erfahrungen bei den Aktionen, Andachten und dem Gottesdienst. Die letzten Wochen der Konfizeit waren dann ganz der Vorbereitung des Konfirmationsgottesdienstes gewidmet, den die Konfis nicht nur vorbereitet, sondern auch mitgestaltet haben. Als Thema hatten sie sich „I want it that way“ in Anlehnung an die Backstreet Boys ausgesucht, entsprechend erklang das Lied auch auf der Orgel als Stück zum Einzug. Zum gemeinsamen Abschluss der Konfizeit gab es dann am Montag nach der Konfirmation noch einen Ausflug nach Tripsdrill. Ein intensives, schönes, lustiges und manchmal auch chaotisches Konfijahr liegt hinter uns, bei dem ich mich bei euch, liebe Konfis, nur bedanken kann – es hat echt Spass gemacht mit euch! Ein herzlicher Dank geht auch an alle, die uns unterstützt haben, bei den verschiedensten Aktionen und Unternehmungen in der Konfizeit. Den Konfis und ihren Familien wünsche ich alles Gute und Gottes reichen Segen – und lasst euch ab und zu mal blicken – ihr seid auch nach der Konfirmation ganz herzlich bei uns in der Gemeinde willkommen.

Pfarrerin Deborah Drensek