Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

> Hinweise zur Nutzung der Wasserentnahmestelle „Bitz“ in Zaberfeld

Aus dem Rathaus

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Aus dem Rathaus | 05.08.2025

Hinweise zur Nutzung der Wasserentnahmestelle „Bitz“ in Zaberfeld

Die Gemeindeverwaltung Zaberfeld weist alle Nutzerinnen und Nutzer der Wasserentnahmestelle „Bitz“ eindringlich auf die geltenden Regelungen hin:

Die Entnahmestelle „Bitz“ wurde eingerichtet, um landwirtschaftlich tätigen Personen in der Gemeinde die Möglichkeit zu geben, gegen Gebühr Wasser für die Bewässerung ihrer Flächen zu entnehmen. Hierfür erhalten berechtigte Landwirte auf Antrag einen Schlüssel, mit dem die Entnahmeanlage vor Ort bedient werden kann.

Wichtig:
In letzter Zeit wurde festgestellt, dass Schlüssel zur Wasserentnahmestelle ohne Rücksprache mit der Gemeindeverwaltung an Dritte weitergegeben werden. Dies ist nicht gestattet. Eine unerlaubte Weitergabe stellt einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen dar und kann entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen.

Zudem gilt:
Die Wasserentnahmestelle „Bitz“ ist ausschließlich für die Bewässerung landwirtschaftlicher Flächen vorgesehen. Die Entnahme von Wasser für private Zwecke, insbesondere zur Bewässerung von Hausgärten, ist nicht zulässig. Im Artikel „Wasser sparen im Garten“ erhalten Sie wertvolle Tipps für die Bewässerung Ihres privaten Gartens.

Die Gemeindeverwaltung bittet um Verständnis und um die Einhaltung der geltenden Vorgaben. Nur so kann ein geordneter und fairer Zugang zu dieser wichtigen Ressource gewährleistet werden.

Für Rückfragen steht Ihnen die Gemeindeverwaltung Zaberfeld, Andrea Diefenbacher (07046/9626-23, andrea.diefenbacher@zaberfeld.de) gerne zur Verfügung.

Ihre Gemeindeverwaltung Zaberfeld

Wasser sparen im Garten – Tipps für Bürgerinnen und Bürger

Da die Wasserentnahmestelle „Bitz“ ausschließlich für landwirtschaftliche Zwecke gedacht ist, möchten wir Ihnen folgende Tipps geben, wie Sie Ihren Garten dennoch nachhaltig bewässern können:

  • Regenwasser nutzen: Installieren Sie eine oder mehrere Regentonnen am Fallrohr Ihrer Dachrinne – das spart Leitungswasser und schont die Umwelt.
  • Morgens oder abends gießen: So verdunstet weniger Wasser und die Pflanzen können es besser aufnehmen.
  • Gezielt statt flächig gießen: Direkt an der Wurzel gießen spart Wasser und kommt dort an, wo es gebraucht wird.
  • Mulchen nicht vergessen: Eine Mulchschicht (z. B. aus Rasenschnitt oder Rindenmulch) schützt den Boden vor Austrocknung.
  • Pflanzenwahl anpassen: Setzen Sie auf trockenheitsresistente und heimische Pflanzen – sie benötigen weniger Wasser.

Vielen Dank für Ihren Beitrag zum bewussten Umgang mit unserer wertvollen Ressource Wasser!