Aus dem Rathaus | 16.09.2025
Am 13.09.2025 fand im Naturparkzentrum an der Ehmetsklinge ein Fachseminar zur Gänsejagd statt. Hintergrund der Veranstaltung ist die in den letzten Jahren stark angestiegene Population von Grau- und Nilgänsen, insbesondere an der Ehmetsklinge. Diese Entwicklung stellt Natur, Landwirtschaft und Gewässerunterhalt zunehmend vor Herausforderungen.
Auf Initiative der Gemeinde Zaberfeld, in Kooperation mit dem Landratsamt und dem Hegering, erhielten interessierte Jägerinnen und Jäger im Rahmen des Seminars wertvolle Informationen und praktische Hinweise zum Umgang mit dieser Thematik.
Die fachkundige Leitung übernahm Alexander Busch, der den Teilnehmenden Einblicke in die Besonderheiten und rechtlichen Rahmenbedingungen der Jagd auf Grau- und Nilgänse vermittelte. Herr Rainer Pfanzler vom Hegering zeichnete für die Organisation verantwortlich.
Bürgermeisterin Diana Danner betonte die Bedeutung eines verantwortungsvollen Wildtiermanagements: „Nur gemeinsam können wir Lösungen finden, die Natur, Mensch und Tier gleichermaßen gerecht werden.“
Die Gemeinde Zaberfeld bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und den konstruktiven Austausch.
Unterrubriken: