Aus dem Rathaus | 18.11.2025
In den kommenden Tagen werden die Wasser- und Abwassergebührenabrechnungen 2025 zugestellt. Bitte überprüfen Sie Ihre Rechnung. Um Ablesefehler auszuschließen sollte der abgerechnete Zählerstand mit dem tatsächlichen Zählerstand verglichen werden.
Wichtige Information zur Hochrechnung zum 31.12. Bitte beachten Sie, dass alle Zählerstände zum 31.12. hochgerechnet werden. Das heißt, dass Ihr Verbrauch vom Zeitpunkt der Ablesung bis zum Jahresende anhand Ihres bisherigen Verbrauchs hochgerechnet wird. Durch die Hochrechnung entsteht Ihnen kein Nachteil, da der hochgerechnete Stand gleichzeitig der Anfangsstand für die nächste Abrechnung darstellt. Sie haben dadurch sogar den Vorteil, dass Sie immer ein komplettes Abrechnungsjahr (01.01. bis 31.12.) vergleichen können.
Gleichzeitig mit der Abrechnung erfolgt die Festsetzung der Vorauszahlungen für das Jahr 2026. Falls Sie nicht am Lastschrifteneinzugsverfahren teilnehmen, müssen Sie sich die Vorauszahlungstermine 2026 vormerken, da hierfür keine weiteren Rechnungen erstellt werden. Bei Abbuchern ist auf dem Bescheid das Lastschriftmandat mit der Bankverbindung angedruckt.
Wenn Sie Fragen zu Ihrer Wasser- und Abwassergebührenabrechnung haben, dann dürfen Sie sich gerne jederzeit an Frau Diefenbacher, Telefon 07046/9626-23, wenden.
Gemeindekasse
Unterrubriken: