Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

 Öffnungszeiten und Erreichbarkeit der Gemeindeverwaltung über die Feiertage


Ab Mittwoch, 24.12. (Heiligabend) bis einschließlich Donnerstag, 01.01. (Neujahr):
geschlossen und nicht besetzt


Freitag, 02.01.: 10 – 12 Uhr geöffnet

 

Ab Montag, 05.01. sind wir dann zu den gewohnten Sprechzeiten wieder für Sie da. 

 

Während der Schließtage (ausgenommen die jeweiligen Feiertage) 
vertritt uns in dringenden standesamtlichen Notfällen (Sterbefall) die Stadtverwaltung Güglingen.
Bitte wenden Sie sich in dieser Zeit an 
Frau Sandra Schaber 07135/108-31 oder Frau Vanessa Ensinger 07135/108-10.

 

Bei Notfällen in der Wasserversorgung erreichen Sie Firma WUK
rund um die Uhr (24/7) unter folgender Rufnummer: 07046/9626-13. 
Eine automatische Rufumleitung ist hier eingerichtet.

Theodor-Heuss-Schule Brackenheim

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Theodor-Heuss-Schule Brackenheim | 09.12.2025

Tag der Fünfer an der THS

Am 3. Dezember fand an der THS der Tag der offenen Tür in weihnachtlicher Atmosphäre mit leckerem Kuchen statt. Der Weihnachtsbaum mit winterlichen Anhängern und Figuren empfing alle Besucher im Foyer.

Zu Beginn der Veranstaltung erhielten die 4. Klässler von einigen 9. Klässlerinnen einen ersten Rundgang durch das Schulgebäude. Mit einem Laufzettel konnten sie dann an Aktionen teilnehmen, die in den Klassenzimmern und Fachräumen angeboten wurden.

Im Mathe-Raum wurden die 4. Klässler auf spielerische Weise an die Mathematik herangeführt.

In den Sprachräumen Englisch und Französisch konnten die 4. Klässler die verschiedenen Fremdsprachen und deren Ländern anhand von Quiz, Rätseln und Ausmalbildern begegnen und erste Ausdrücke kennenlernen.

In der Pizzawerkstatt wurden kleine Pizzen gebacken (AES) und im Technik-Raum durften die Kinder einen kleinen Tannenbaum selbst herstellen. Hierbei boten ablängen, sägen, schleifen und nageln einen ersten Einblick in den Technikunterricht.

Im Physik-Raum haben sich die 4. Klässler mit dem Thema „Magnetismus“ beschäftigt. Sie konnten bei verschiedenen Gegenständen prüfen, welche magnetisch sind. Daneben konnten sie auch Elektrizität etwas näher kennenlernen, indem sie einen elektrischen Stromkreis bilden sollten, um eine Glühlampe zum Leuchten zu bringen.

Im Chemie- und Bio-Saal wurden Windel-Experimente und Teelicht-Wasserglas-Experimente durchgeführt. Daneben konnten Backpulver-Essig-Vulkane beobachtet und ein kleiner Einblick ins Mikroskopieren gewonnen werden.

Das Fach Bildende Kunst (BK) und der Kreativ-Club gestalteten eine Ausstellung zum Projekt „Kunst gegen Plastikflut“. Im gesamten Schulhaus waren kreative Werke von Schülerinnen und Schülern zu finden, die auf die zunehmende Verschmutzung der Meere durch Plastik aufmerksam machen.

In unserer neu gestalteten Schülerbibliothek konnten eigene Lesezeichen hergestellt werden.

Das Fairtrade-Kioskteam bot üblichen Kiosk-Leckereien und ein Quiz zum Thema „faire Verteilung“ an. Kinder, die ihre Laufzettel ausgefüllt hatten, durften sich beim Fairtrade-Kiosk abschließend einen Schokoladen-Lolli abholen.

Neben den Angeboten war ein besonderes Highlight dieses Jahr unsere aufwändig gestalteten Klassenzimmertüren, die verschiedene Klassen als „Wintertüren“ im Vorfeld selbst gestaltet hatten.

Wir bedanken uns bei allen interessierten Besuchern und vor allem den 4. Klässlern für ihr Kommen, Ihre Freude und Teilnahme an unseren Aktionen!

Artikel-Code: