Realschule Güglingen | 13.01.2026
Kurz vor Weihnachten war es auch dieses Schuljahr soweit: Vorlesewettbewerb für die Klassen 5 und 6 an der Realschule Güglingen. Nachdem in allen Klassen bereits eine Vorauswahl getroffen worden war, trafen sich die Klassensieger und -siegerinnen der fünften und sechsten Klassen am Dienstag, den 9.12.2025 gleich um 7.30 Uhr, um im Entscheid auf Schulebene für jede Jahrgangstufe den Schulsieger bzw. die Schulsiegerin zu ermitteln.
Im ersten Teil des Wettbewerbs, bei dem ein zuhause vorbereiteter Text vorgelesen werden musste, ging es schon sehr aufregend los: Luana (5b) nahm die Jury mit auf die Klassenfahrt von Tim und Meike in eine alte Burg. Dort finden die Freunde eine mysteriöse Tür, die angeblich zu einem geheimen Kontinent führt. Um diesen vor der Bedrohung durch einen gefährlichen Drachen zu retten, müssen sie ihren ganzen Mut aufbringen. – Schon beinahe ein Klassiker beim Vorlesewettbewerb ist Gregs Tagebuch von Jeff Kinney. Aus dem Band „Eiskalt erwischt“ trug Fynn (5c) vor, dass Greg den Winter nicht leiden kann. Deshalb ist er auch gar nicht begeistert, als seine Mom ihn nach draußen schickt. In der Nachbarschaft herrscht wegen des vielen Schnees das reinste Chaos und Greg und Rupert müssen sich bei wilden Schneeballschlachten gegen andere Kinder behaupten. – Sarah (5d) nahm die Zuhörer mit in die Geschichte der Freunde Mops und Kätt, in der man die Kinder auf einem Waldspaziergang begleitet und dabei auf unterhaltsame, aber auch lehrreiche Art erfährt, wie z.B. Bäume miteinander kommunizieren.
Und weiter ging es mit den Sechstklässlern: Weil ihr Freund verschlossen ist wie ein lebender Tresor sucht Lucy Hilfe bei den drei Detektiven Justus, Bob und Peter. Bei ihren Ermittlungen geraten die drei Fragezeichen in allergrößte Gefahr, wie von Emin (6a) anschaulich dargestellt wurde. – Im Sachbuch „Das Weltall, Sternensysteme, Planeten, Galaxien“ erfährt man, wie unser Sonnensystem entstand, was eine Supernova ist oder was beim Urknall geschah. Trotz vieler schwieriger Fachbegriffe gelang es Marco (6b), diese Zusammenhänge flüssig und gut betont darzustellen. – Im Jugendbuch „Mit Jeans in die Steinzeit“ erlebt Isabelle bei ihren Verwandten in Südfrankreich ein gefährliches Abenteuer in einer eiszeitlichen Höhle, wohin Salmana (6c) die Zuhörerinnen mitnahm. – Lotte (6d) entschied sich für eine lustige Textstelle aus der „Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer. Dort sind die Kinder aus der Klasse von Miss Cornfield auf der Suche nach dem zu ihnen passenden magischen Tier, mit dem sie reden, lachen und Abenteuer erleben können.
Im anschließenden Teil mussten alle Kandidaten nun noch eine größere Passage aus einem unbekannten Text lesen. Dazu wurden Anke Stellings Roman „Freddie und die Bändigung des Bösen“ (Kl. 5) bzw. „Die Abenteuer des starken Wanja“ von Otfried Preußler (Kl. 6) gelesen. Dieses Finish zeigte sich als ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Am Ende gewann bei den fünften Klassen Sarah vor Fynn und Luana. Bei den Sechstklässlern hatte Emin am Ende die Nase vorn und siegte vor Marco, Lotte und Salmana.
Wir wünschen Emin, der die Realschule Güglingen nun in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs auf Regionalebene vertreten wird, viel Erfolg und weiterhin viel Spaß beim öffentlichen Vorlesen! (LP/EH)

