Volkshochschule: VHS-Unterland | 20.01.2026
Ab dem 28. Januar erscheinen die gedruckten Programmhefte wieder an den örtlichen Auslageorten. Das neue Semester der VHS Unterland im Oberen Zabergäu bietet ein abwechslungsreiches und interessantes Programm für alle Altersklassen im Frühling und Sommer.
Für die kleine Teilnehmer zwischen fünf und 12 Jahren gibt es zwei Selbstbehauptungskurse „Du und der Löwe in dir“, in denen Kinder spielerisch lernen, verschiedenen Herausforderungen des Alltags sicher bewältigen zu können.Neu sind auch die Vorbereitungskurse für die Realschul-Abschlussprüfungen in Deutsch, Mathe und Englisch ab Mitte März.
Eltern, die keinen Schwimmkursplatz für ihre Kinder bekommen haben, können Ende April einfache Trockenübungen kennenlernen, um damit selbst ihren Kindern das Schwimmen beizubringen.
Für Reisende gibt es auch ein Angebot: an sechs Kursabenden lernen sie im Kurs „Französisch für die Reise“ die wichtigsten Wörter und Sätze, um sich in typischen Alltagssituationen wie im Hotel, im Restaurant oder beim Einkauf zurechtzufinden.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt beim Handlettering. Neu ist auch der Literaturkreis am Abend in der Mediothek ab 31. März. Das Leben der Römer vor 1800 Jahren im Zabergäu lernen sie in einer Führung durch die archäologische Freilichtanlage am 09. Mai mit Enrico De Gennaro, Leiter der Römermuseums, kennen.
Auch gibt es wieder einiges zum Thema Verbraucherbildung, wie Balkonkraftwerke. Wer gerne Fahrrad/Pedelec fährt, hat am 13. Juni die Möglichkeit bei einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen.
Anmeldungen und Informationen zu den Kursen erhalten sie unter www.vhs-unterland.de, per Mail an zaberfeld@vhs-unterland.de oder telefonisch unter 0152/22158933.