Freiwillige Feuerwehr Zaberfeld | 27.01.2026
Die Hauptversammlung der Feuerwehr Zaberfeld mit Jugendfeuerwehr fand am 24.01. in der Ochsenburger TSV-Halle statt. Nach dem gemeinsamen Essen begann die Versammlung mit der Begrüßung durch Kommandant Markus Konz. Im Anschluss gedachten wir unseren verstorbenen Kameraden.
Zuerst verlas Jugendwart Patrick Conz seinen Bericht über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und der Kindergruppe. Die Jugendfeuerwehr feiert in diesem Jahr das 25jährige Bestehen. Hier gab es einen kurzen Rückblick von 2001 bis ins Jahr 2026. Die Leistungsspange haben 2025 sieben Mitglieder der Jugendfeuerwehr abgelegt, diese bekamen Ihre Urkunde sowie das Abzeichen überreicht.
In dem nun folgenden Berichten der Feuerwehr, Kassier und Schriftführer gab es einen Rückblick auf das Jahr 2025. Bürgermeisterin Diana Danner führte die Entlastung durch. In ihrem Grußwort betonte sie die Bedeutung der Feuerwehr für die Gemeinde und hob hervor, dass Zaberfeld „handlungsfähig ist, weil es Menschen gibt, die Verantwortung übernehmen“. Zudem dankte sie allen Feuerwehrangehörigen sowie deren Familien für ihren Einsatz und ihr Mittragen des Ehrenamts. Nach ihrem Grußwort sprachen die Vertreter des Kreisbrandmeisters, Kreisfeuerwehrverbandes sowie der Kreisjugendfeuerwehr zur Versammlung.
Unter dem nun folgenden Tagesordnungspunkt standen Beförderungen und Ehrungen an.
Besonders hervorzuheben sind folgende Ehrungen:
Die Ehrung mit der silbernen Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Baden- Württemberg wurde Simon Achauer und Daniel Gansohr zuteil. Beide traten zur gleichen Zeit in die Jugendfeuerwehr im Jahr 2001 ein und blieben Ihr als Jugendwart bzw. als Betreuer erhalten. Im Anschluss wurden beide zuerst stellv. Abteilungskommandanten, ehe Sie das Amt des Abteilungskommandanten übernahmen.
Die Ehrenmedaille in Gold des Landesfeuerwehrverbandes erhielt Markus Konz. Er ist seit 30 Jahren bei der Feuerwehr aktiv. Ab 2012 zunächst Abteilungskommandant der Einsatzabteilung 1. Seit 2014 führt er die Feuerwehr Zaberfeld als Kommandant. Auf Landkreisebene ist er im Führungsstab aktiv, zudem seit 2024 auch im Auschuss des Kreisfeuerwehrverbandes vertreten.

Eine besondere Ehrung wurde Werner Bauer zuteil. An diesem Abend ernannte Ihn Bürgermeisterin Diana Danner zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr Zaberfeld. In seiner aktiven Laufbahn die 1978 begann, übernahm er lange Jahre Führungsverantwortung. Im Jahr 1992 wurde er zum Abteilungskommandanten in Ochsenburg gewählt. Dieses Amt führte er auch nach der Zusammenlegung mit Leonbronn bis 2006 weiter. Zudem hatte er das Amt des stellv. Gesamtkommandanten von 1994 bis 2007 inne. Von 2007 bis 2012 stand Werner Bauer als Gesamtkommandant an der Spitze der Feuerwehr Zaberfeld. In ihrer Ansprache würdigte Bürgermeisterin Danner sein Wirken und betonte, dass seine Arbeit beispielhaft für Verantwortungsbewusstsein und Zusammenhalt in der Feuerwehr stehe.
In seiner Zeit als Führungskraft mit vielfältigen Aufgaben, wurde etwa die Zusammenlegung von vier auf zwei Abteilungen sowie die Gründung der Jugendfeuerwehr vollzogen. Mit Blick auf die Nachwuchsarbeit hob Bürgermeisterin Danner hervor, dass diese „keine Kür, sondern Voraussetzung für eine funktionierende Feuerwehr“ sei.


Nach der Vorschau auf kommende Termine schloß Kommandant Konz die Versammlung mit den Worten "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr."