Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Musikschule Eppingen e.V.

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Musikschule Eppingen e.V. | 26.01.2026

Matinée zur Wettbewerbsvorbereitung im Schwanen

Beim muse-Konzert zur Vorbereitung auf Jugend musiziert“ präsentierten sich am Samstag um 11 Uhr im Bürgerhaus Schwanen in Eppingen SchülerInnen der muse mit einem abwechslungsreichen Programm.

Das Konzert diente als Generalprobe unter Wettbewerbsbedingungen und bot den jungen MusikerInnen die Möglichkeit, ihre Abitur- und Wettbewerbsprogramme erstmals öffentlich vorzustellen und wertvolle Bühnenerfahrung zu sammeln. Der Regionalwettbewerb Jugend musiziert findet am kommenden Wochenende an den Wettbewerbsorten Schwaigern, Lauffen, Heilbronn, Neckarsulm und Weinsberg statt.

Den Auftakt gestaltete Fernanda Silva (Violine, Klasse Felix Treiber) mit Mazurka & Reigen von Natalya Baklanova und eröffnete das Konzert mit sicherem und ausdrucksstarkem Spiel. Mit schön gestalteten Phrasen spielte Katharina Schnidder, ebenfalls Schülerin von Herrn Treiber, den 1. Satz, Allegro moderato, aus dem Violinkonzert h-Moll op. 35 von Oskar Riedling.

In der Wettbewerbskategorie „Kammermusik für Blasinstrumente (gleiche Instrumente)“ musizierte die AG Ib mit Marlena Sitzler und Lina Schock (Blockflöte, Klasse Carolin Fischer und Solange Komenda). Das Duo präsentierte selbstbewusst Werke von John Dowland, Franz Müller-Busch und Anton Heberle sowie die zeitgenössische Komposition MOGAMI (2025) der jungen Karlsruher Komponistin Veronika Reutz Drobnić.

Das Violoncello-Quartett um den Eppinger Schüler Falk Simon mit Elfi Reinhardt, Greta Weber und Jonas Binnig (a. G.) aus der Celloklasse von Oliver Krüger konnte am Samstag leider nicht auftreten, wird am Wochenende aber in der AG II in der Wettbewerbskategorie „Kammermusik für Streichinstrumente (gleiche Instrumente)“ mit einem Programm mit den Werken Agitation Rag von Robert Hampton, eine Intrada von David Funck sowie den Tango La Cumparsita von Gerado M. Rodriguez teilnehmen.


Darüber hinaus waren Gesangsbeiträge von Malin Grasl (Sopran, Klasse Åselinde Wiland), die sich auf ihr Musikabitur vorbereitet, trat in der Kategorie „Gesang solo“ auf und präsentierte Werke von Pergolesi, Mozart, Mendelssohn-Bartholdy und Walton. Ebenfalls in dieser Kategorie (AG IV) gestaltete Jan Kruse (Mezzosopran, Klasse Åselinde Wiland) ein ausdrucksstarkes Programm mit Musik von John Dowland, Christoph Willibald Gluck, Robert Schumann und Anton Wilhelm von Zuccamaglio.

In der Kategorie Kammermusik für Blasinstrumente (Kammermusik gleiche Instrumente, AG V) spielten Lara Walddörfer, Jannis Schulz und Linnea Radetzky (Saxophon, Klasse Frank Riedel) Werke von François-Joseph Fétis, James Hook, Dominique Clément und Carrol Butts. Mit einem tollen Gesamtklang überzeugten sie das Publikum im Schwanen.

Den Abschluss bildete das Duo an Cello und Kontrabass mit Liv Wahl (Violoncello, Klasse Oliver Krüger, a. G.) und Tanya Gutiérrez (Kontrabass, Klasse Jens Veeser), das in AG IV in der Kategorie „Kammermusik für Streichinstrumente (gemischte Instrumente)“ mit einem Programm mit Werken von F. A. Kummer sowie zwei Tangos von Astor Piazzolla teilnehmen wird. Die Korrepetition übernahm Adrian Fischer, und das Publikum dankte allen Mitwirkenden mit herzlichem Applaus.

Wir wünschen allen Teilnehmenden und ihren Lehrkräften ein kräftiges „Toi, toi, toi“!

Artikel-Code: