Aus dem Rathaus | 27.01.2026
Die Bauarbeiten am Kindergarten Ochsenburg schreiten weiterhin gut und planmäßig voran. Seit dem letzten Sachstandsbericht im Dezember konnten wichtige Meilensteine erreicht werden, sowohl im Bereich des Anbaus als auch bei der energetischen Sanierung.
Aktueller Stand der Baumaßnahmen:
Noch vor Weihnachten wurde der Holzbau des Anbaus erfolgreich gestellt. Damit ist die Erweiterung des Kindergartens nun auch von außen deutlich sichtbar. Parallel dazu wurden die Fenster im Anbau eingebaut, sodass das Gebäude weitgehend geschlossen ist.
Die Dacharbeiten sind ebenfalls abgeschlossen: Der Dachdecker hat die Lichtkuppeln eingebaut und das Dach fachgerecht abgedichtet.
Im Inneren des Anbaus wurden bereits die Elektroleitungen verlegt, zudem hat der Trockenbau begonnen. In dieser Woche folgt der nächste wichtige Schritt: Der Estrichleger bringt die Dämmung ein, und der Heizungsbauer startet mit der Verlegung der Fußbodenheizung. Anschließend wird der Estrich gegossen, sodass im nächsten Bauabschnitt die Bodenbeläge eingebracht werden können.
Für die Monate Februar und März sind dann folgende Arbeiten geplant: Einbau Akustikdecke, Malerarbeiten, Verlegung von Fliesen und Kautschukboden sowie die Fertiginstallation im Bereich Elektro. Im Anschluss beginnen dann je nach Witterung, die Maßnahmen im und am Bestandsgebäude. Hier werden unter anderem zunächst die Toiletten saniert und die Fenster ausgetauscht.
Die Gemeinde Zaberfeld zeigt sich sehr zufrieden mit dem bisherigen Baufortschritt und bedankt sich bei allen beteiligten Firmen und Planern für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.
Einrichtungsänderung nach Abschluss der Maßnahme:
Mit dem Anbau und der energetischen Sanierung geht auch eine grundsätzliche Umstrukturierung des Kindergartenbetriebs einher. Nach Abschluss der Baumaßnahmen wird die bisherige Kleingruppe aufgelöst. Künftig wird der Kindergarten Ochsenburg wie folgt aufgestellt sein:
Mit dieser Umstrukturierung schafft die Gemeinde zusätzliche Kindergartenplätze und reagiert auf den steigenden Bedarf, insbesondere im Krippenbereich.
Die Anmeldungen für die neue Krippengruppe sind ab sofort möglich. Der Aufnahmestart ist für September 2026 vorgesehen.
Die Anmeldung erfolgt wie bisher direkt über den Kindergarten:
Weitere Informationen zum Projekt sowie frühere Ratsbeschlüsse sind auf der Gemeindehomepage im Ratsinformationssystem jederzeit abrufbar.

Unterrubriken: