Aus dem Rathaus | 03.02.2026
Wissen, wo helfen Leben rettet
Bei einem plötzlichen Herzstillstand zählt jede Minute. Der Einsatz eines automatischen externen Defibrillators (AED) in den ersten Minuten kann die Überlebenschancen entscheidend erhöhen.
Die Gemeinde Zaberfeld hat deshalb – in Zusammenarbeit mit dem Verein Region der Lebensretter e.V. – mehrere Defibrillatoren öffentlich zugänglich gemacht, die rund um die Uhr zur Verfügung stehen und jederzeit zugänglich sind.
Aktuelle Standorte der öffentlich zugänglichen AEDs:
Die AEDs befinden sich in speziellen Außenkästen und sind auch in der Dämmerung und bei Dunkelheit gut erkennbar, da diese grün beleuchtet sind.
Wichtig zu wissen:
Nach dem Öffnen der Klappe kann der Defibrillator einfach aus dem Gehäuse entnommen werden. Das Gerät ist nicht ortsgebunden – es kann und soll schnellstmöglich zum Patienten getragen oder gefahren werden. Das Gehäuse bleibt am Standort zurück, der Defibrillator selbst ist mobil einsetzbar. Nach dem Gebrauch ist der Defi wieder an seinen Standort zurückzubringen und in die dafür vorgesehene Vorrichtung einzusetzen.
Die Geräte sind leicht zu bedienen und führen die Helferin oder den Helfer per klarer Sprachansage Schritt für Schritt durch die Anwendung. Eine medizinische Ausbildung ist nicht erforderlich – jede und jeder kann im Notfall helfen.
Die Gemeinde bittet alle Bürgerinnen und Bürger, sich die Standorte der AEDs bewusst zu machen. Im Ernstfall kann dieses Wissen Leben retten.
Zögern Sie nicht zu helfen – Sie können nichts falsch machen, aber alles richtig.
Unterrubriken: