Kraichgau-Stromberg-Tourismus | 24.03.2026
Pünktlich zum Start der Rennradsaison im März veröffentlicht der Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V. seine neue, mit viel Sorgfalt kuratierte Rennrad-Collection auf Komoot mit elf Touren. Unter dem Titel „Rennradliebe im Land der 1000 Hügel“ vereint die Sammlung ausgewählte Rides durch Kraichgau und Stromberg – mehrfach abgefahren, feinjustiert und bewusst so zusammengestellt, dass sportlicher Anspruch, landschaftliche Highlights und regionale Einkehr harmonisch zusammenspielen.
Die Strecken führen unter anderem durch Bruchsal, Bretten, Maulbronn, Knittlingen, Eppingen, Brackenheim, Bönnigheim und Zaberfeld. Charakteristisch sind die fließenden, welligen Passagen im badisch geprägten Kraichgau sowie die längeren, profilierteren Anstiege im württembergischen Stromberg – eine Kombination, die innerhalb Baden-Württembergs ein ideales Trainingsrevier bietet.
Immer im Visier: öffentliche Brunnen, Radservicepunkte und Einkehrmöglichkeiten.
Die Streckenlängen: von der Feierabendrunde bis zur langen Sonntagseinheit. Das Terrain: überwiegend auf ruhigen Landstraßen, Radwegen und asphaltierten Wirtschaftswegen, immer mit dem Blick fürs Schöne – und fürs Sportliche.
Gerade im März wechseln viele ambitionierte Rennradfahrende von der Base- in die Build-Phase. Die Region bietet dafür optimale Voraussetzungen: ruhige Nebenstraßen für ausgedehnte GA1-Runden, längere Kuppen für kontrollierte Schwellenbelastungen rund um die FTP und giftige Rampen im Stromberg, die sich ideal für kurze VO2max-Impulse eignen.
Das kupierte Profil vermittelt stellenweise echtes Frühjahrsklassiker-Feeling – ein stetiges Auf und Ab, technisch abwechslungsreiche Abschnitte und immer wieder Panorama-Blicke über Weinberge und Wälder. Gleichzeitig bleibt das Terrain gut fahrbar und ermöglicht einen strukturierten Formaufbau, vom ersten Grundlagenkilometer bis zum gezielten Tempo-Block.
Auch materialseitig eignet sich das Revier hervorragend für den Saisonstart: Nach Bikefitting, Rollentraining und möglicher Umrüstung auf ein neues Tubeless-Setup lassen sich Sitzposition, Reifenwahl und Luftdruck unter realen Bedingungen testen – bevor Trainingslager oder Jedermannrennen anstehen.
Alkoholfreier Wein als sportliches Statement
Neu in der Collection ist eine Tour mit Stopps bei Weingütern, die alkoholfreie Weine anbieten: vom Panoramaweingut Baumgärtner mit Muskat-Traubenspritzer über die Jule Mayr-Weinkiste mit rotem Traubensaft bis hin zu den Weingärtnern Stromberg-Zabergäu mit der alkoholfreien „Freispiel“-Linie und dem Weinkonvent mit Secco ohne Alkohol. Ergänzt wird das Angebot durch die Felsengartenkellerei mit alkoholfreiem Secco und Weincocktails (inkl. Hügel-Pause) sowie die Lembergerlandkellerei Roßwag, wo Team-Schorle und After-Work-Atmosphäre aufeinandertreffen. Damit wird ein bewusstes Zeichen gesetzt: sportliche Leistungsorientierung und regionaler Weingenuss schließen sich nicht aus. Die Pause wird zur Regenerationseinheit – ohne Trainingsbruch, aber mit vollem Geschmack.
Und das Highlight: der Hügel-Pass-Brecher mit 200 Kilometern und 2800 Höhenmetern mit allen 15 Hügel-Passschildern der Region auf einer Route. Wer sie am Stück fährt und Selfies von allen Passschildern auf der Wall-of-Fame hochlädt, bekommt ein Goody vom Kraichgau-Stromberg Tourismus. Versprochen!
„Die Collection ist mit viel Herzblut entstanden“, erklärt Lena Fuchs, selbst leidenschaftliche Roadbikerin, verantwortlich für den Bereich Outdoor und federführend bei der Streckenauswahl. „Wir haben jede Tour selbst getestet und bewusst so kombiniert, dass unterschiedliche Leistungsniveaus angesprochen werden – vom entspannten Einrollen bis zu anspruchsvolleren Höhenmetern. Die Region bietet einfach ideale Bedingungen für einen strukturierten Saisonstart.“
Auch Geschäftsführerin Christina Lenhof, ebenfalls ambitionierte Rennradfahrerin, betont den sportlichen Anspruch: „Das Land der 1000 Hügel ist kein Zufallsprodukt auf der Landkarte, sondern ein echtes Trainingsrevier. Die Mischung aus badischen Wellen und württembergischen Anstiegen ermöglicht es, gezielt an Form, Ausdauer und Bergstärke zu arbeiten – und dabei immer wieder landschaftliche und kulinarische Höhepunkte zu erleben.“
Vernetzung über Strava
Ergänzend zur Komoot-Collection lädt der Verein alle Interessierten ein, dem offenen Strava-Club „Kraichgau-Stromberg“ beizutreten. Dort können Touren geteilt, Höhenmeter gesammelt und gemeinsame Ausfahrten organisiert werden – vom lockeren Saisonauftakt bis zur ambitionierten Trainingsrunde.
Mit der neuen Rennrad-Collection positioniert sich das Land der 1000 Hügel einmal mehr als vielseitige Rennraddestination in Baden-Württemberg – sportlich fundiert, landschaftlich reizvoll und mit einem klaren Bekenntnis zur Verbindung von Leistung und Genuss.
