Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Freie Schule Diefenbach (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Freie Schule Diefenbach | 23.05.2023 – 06.06.2023

Zirkus Dieferelli begeistert Publikum

Eine Super-Stimmung und tosenden Applaus gab es bei der Vorstellung des Zirkus Dieferelli der Freien Schule Diefenbach am Mittwochnachmittag, 17. Mai.

In 3 Projekttagen hatten 45 Kinder der Klassen 3-7 eifrig geübt. Hierzu hat Frau Schad, die das Projekt organisiert und auch das ganze Jahr über die Zirkus-AG leitet, wieder den Zirkuspädagogen Tilo Bender aus Mannheim engagiert. Auch Kollegin Frau Pietras, Schülervater und „Gaukler“ Florian Blume sowie weitere Eltern halfen mit.

Am ersten Tag durften die Kinder verschiedene Disziplinen ausprobieren und sich dann für zwei Künste entscheiden. Diese wurden an den folgenden Tagen intensiv geübt und zu 12 fantastischen Zirkus-Nummern zusammengestellt: Da gab es fliegende Diabolos, mutige Fakire, die barfuß auf Scherben gingen und sich auf ein Nagelbrett legten, Geschicklichkeits-Übungen auf Leitern, waghalsige Kunststücke am Trapez, Gleichgewichtsartistik auf dem Drahtseil und auf großen Laufkugeln. Auch die Boden-Akrobaten begeisterten mit ihren Turnübungen und Pyramiden. Die Clowns regten die Lachmuskeln im Publikum an.

Die Kinder lernen dabei Disziplin, Durchhaltevermögen, soziale Kompetenzen, wie Rücksichtnahme und Teamgeist. Es ist erstaunlich, wie die Kinder dabei oft über sich hinauswachsen und Selbstvertrauen entwickeln.

„Nächstes Jahr sind wir wieder dabei“ waren sich Janka und Anna (4. Klasse) einig, die u.a. tolle Kunststücke am Trapez gezeigt haben. Musikalisch unterstützt wurden die Darbietungen von Musiklehrer Herrn Wallinger, der Leiterin der Bläserklasse Frau Schurmann sowie Schüler Philipp, die mit passenden Melodien für eine schöne Stimmung sorgten.

A.S.