Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Grundschule Zaberfeld (Archiv)

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Grundschule Zaberfeld | 24.05.2023 – 07.06.2023

Bustraining

Der Förderverein der Grundschule Zaberfeld hat für unsere Schülerinnen und Schüler ein Bustraining organisiert. Dazu reisten zwei Mitarbeiter des OVR-Busbetriebs mit einem großen Linienbus an. Das Bustraining dauerte je Klasse 45 Minuten. Als erstes wurde besprochen, wie genau eine Bushaltestelle aussieht und was die Markierungen auf dem Boden bedeuten. Nach dem geordneten Einsteigen in den Bus durften sich die Kinder einen Sitzplatz aussuchen und überlegen, wo der Schulranzen den sichersten Platz findet – auf dem Boden.

Nach einem kurzen Austausch über die wichtigste Ausstattung des Busses ging es über in den praktischen Teil. Wir fuhren einmal ums Karree und durften eine angekündigte starke Bremsung des Busses miterleben. Der Mitarbeiter erklärte uns zuvor genau, warum es so wichtig ist, sich im Bus nicht nur im Stehen sondern auch im Sitzen zu jeder Zeit gut festzuhalten. Ebenfalls sehr eindrücklich war der „Unfall“ mit der Pylone. Der Busfahrer bewies sein Können, indem er gezielt ein Hütchen am Rand der Bushaltestelle umfuhr. Glücklicherweise war es nur eine Pylone und kein Schulranzen oder gar eine Person. Die Lehre daraus war eindeutig: nicht zu nah am Straßenrand stehen!

Herzlichen Dank an unseren Förderverein und das Busunternehmen für die Finanzierung des Projekts!