Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Eingeschränkte Öffnungszeiten im Rathaus

Aufgrund einer internen Veranstaltung schließt das Rathaus am Montag, den 20. Oktober 2025 vormittags bereits um 11 Uhr. An diesem Tag sind wir also von 8 bis 11 Uhr und nachmittags von 13 bis 16 Uhr für Sie da und erreichbar.

Wir bitten um Verständnis und Beachtung!

Kita Regenbogen Zaberfeld

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Kita Regenbogen Zaberfeld | 14.10.2025

So wird Apfelsaft gemacht!

Gemeinsam machten sich am 08. Oktober unsere 24 Tauben aus der Kita Regenbogen auf den Weg, um zu erleben, wie aus Äpfeln frischer Apfelsaft entsteht. Wir wurden herzlich empfangen und durften auch schon gleich loslegen: Die Äpfel, die am Vortag von den Familien gesammelt worden waren, wurden zuerst gewaschen, dann in den Häcksler geschöpft und anschließend in der großen Presse ausgepresst. Dabei durften alle Kinder kräftig mithelfen und staunen, wie der goldene Saft langsam herauslief. Natürlich durfte jeder einmal kosten.
Nachdem der Saft dann erhitzt worden war, wurde ein zweites Mal probiert: Der warme Apfelsaft schmeckte köstlich – süß, fruchtig und genau richtig, bei diesen herbstlichen Temperaturen!
Ein besonderer Dank gilt den Eltern, die im Vorfeld so fleißig beim Organisieren und Umsetzen der Apfelsammelaktion geholfen haben – ohne Sie wäre dieser Tag nicht möglich gewesen.
Nach getaner Arbeit stärkten sich alle bei einer gemütlichen Brotzeit, bevor es – inzwischen etwas durchgefroren, aber glücklich – wieder zurück in die Kita ging.
Für die Kinder war es ein besonderes Erlebnis, das Natur, Handwerk und Gemeinschaft auf so schöne Weise verbunden hat.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Ferber-Kazimierski für ihre Zeit, ihre Geduld und dafür, dass sie diesen wertvollen Einblick seit so vielen Jahren immer wieder möglich macht.
Viele Grüße aus der Kita Regenbogen

Artikel-Code: