Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Naturpark Stromberg-Heuchelberg

Alle aktuellen Nachrichten rund um Zaberfeld

Naturpark Stromberg-Heuchelberg | 22.07.2026

Naturparkzentrum Zaberfeld aus Sicherheitsgründen geschlossen

Reparatur eines Hagelschadens legt erhebliche Schäden an der Dachkonstruktion offen – Gemeinde sucht nach einer Lösung für die rund 350.000 Euro teure Sanierung

Das Naturparkzentrum an der Ehmetsklinge in Zaberfeld bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Bei der Reparatur eines Hagelschadens haben Handwerker erhebliche Schäden an der Dachkonstruktion entdeckt. Ein anschließend beauftragtes Kurz­gutachten bestätigt, dass die Holzverschalung großflächig verfault ist und auch tragende Holzteile geschädigt sind. Zaberfelds Bürgermeisterin Diana Danner hat deshalb entschieden, das 18 Jahre alte Gebäude aus Sicherheitsgründen zu schließen. „Die Sicherheit der Besucher und Mitarbeitenden hat Vorrang. Wir suchen mit Hochdruck nach einer tragfähigen Finanzierung für die Sanierung“, erklärt Diana Danner. Die Gemeinde ist derzeit nicht in der Lage, diese Kosten zu tragen.

Schäden reichen bis in die Tragkonstruktion
Als eine Dachdeckerfirma Hagelschäden reparieren wollte, stellte sie fest, dass die Holzverschalung unter der Dachfolie verfault und großflächig beschädigt ist. Bei einem Ortstermin wurde das Dach jetzt genauer untersucht und an einer Stelle geöffnet. Dabei zeigten sich auch Schäden an den oberen Bereichen der tragenden Holzbalken. Das Gutachten nennt unter anderem Fäulnis und mögliche holzzerstörende Pilze als Folgen der über längere Zeit eingeschlossenen Feuchtigkeit. Dadurch kann die Tragfähigkeit statisch wichtiger Bauteile beeinträchtigt sein. Vor einer Sanierung ist deshalb eine statische Prüfung erforderlich.

Nach Einschätzung des Architekturbüros haben mehrere Fehler und konstruktive Schwächen zu dem Schaden beigetragen. Das Dach wurde ohne Gefälle gebaut, sodass Wasser stehen bleiben kann. Auch die Höhe des Dachrandes entspricht nicht den Anforderungen. Zudem sind für die knapp 800 Quadratmeter große Dachfläche zu wenige Abläufe vorhanden. Der Dachaufbau bietet eingedrungener Feuchtigkeit kaum Möglichkeiten, wieder auszutrocknen.

Gemeinde kann die Sanierung derzeit nicht finanzieren
Für die Sanierung müssen voraussichtlich die Dachabdichtung und die schadhafte Holzverschalung vollständig entfernt werden. Notwendig sind ein neuer Dachaufbau mit Gefälle, eine neue Abdichtung und eine verbesserte Entwässerung. Je nach Ergebnis der statischen Prüfung müssen möglicherweise auch tragende Balken verstärkt werden.

Die Gemeinde rechnet nach derzeitigem Stand mit Kosten von rund 350.000 Euro. Da die Arbeiten haushaltsrechtlich als Unterhaltungsmaßnahme gelten, würden sie unmittelbar den Ergebnishaushalt belasten. Die Gemeinde Zaberfeld kann die Summe angesichts ihrer derzeitigen finanziellen Lage nicht aus eigener Kraft aufbringen. Bürgermeisterin Danner führt deshalb bereits Gespräche auf verschiedenen politischen Ebenen. Ziel ist es, gemeinsam eine Finanzierung zu finden. Die Gemeinde prüft, ob sie den Schaden haftungsrechtlich geltend machen kann.

Wann die Sanierung beginnen und das Zentrum wieder öffnen kann, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen. Da die sicherheitstechnische Überprüfung der Ehmetsklinge im Herbst beginnen wird, ergeben sich weitere Herausforderungen, weil die Arbeiten aufeinander abgestimmt werden müssen. Von der Schließung ist nicht nur die Ausstellung betroffen. Auch die Geschäftsstelle des Naturparks Stromberg-Heuchelberg befindet sich in dem Gebäude. Für die Mitarbeitenden wird derzeit ein geeignetes Ausweichquartier gesucht, damit die Arbeit des Naturparks weitergeführt werden kann. Die Gemeinde ist Eigentümerin des Gebäudes und vermietet es an den Naturpark.

Infokasten
Der Naturpark Stromberg-Heuchelberg umfasst rund 41.000 Hektar und ist für viele Menschen in der Region ein bedeutendes Ausflugs- und Naherholungsgebiet. Das Naturparkzentrum in Zaberfeld ist seine zentrale Anlaufstelle. Eine interaktive Ausstellung informiert über Landschaft, Natur und touristische Angebote der Wein- und Waldregion. Hinzu kommen die WildkatzenWelt, Informationsangebote für Gäste sowie Führungen und Veranstaltungen.

Artikel-Code: