Icon Leichte Sprache

Leicht

Icon Translate

translate

See-Ampel

Icon Navi

Navigation

Outdoor Fitnessanlage Ehmetsklinge

„Draußen gesund trainieren“ im Dr. Wolff Outdoor Campus an der Ehmetsklinge

Nicht erst seit der Corona Pandemie erfreuen sich Outdoor Fitness Parcours großer Beliebtheit. Die noch in den 80-er und 90-er Jahren üblichen „Trimm-Dich-Pfade“ wurden abgelöst durch Lauf- und Nordic-Walking Strecken sowie Trainingsgeräten an einer zentralen Stelle und nicht entlang der Laufstrecke verteilt. 

„Perfekt wäre jetzt eine Möglichkeit zum Training an modernen Geräten im Freien“, dachte man sich in der Gemeinde Zaberfeld – und investierte in einen neuartigen Parcours für das Outdoor-Training. Entwickelt wurde das System vom Fitness- und Medizinprodukthersteller Dr. WOLFF als erstes gesundheitsorientiertes Rücken- und Gelenktraining für den Außenbereich. Die Outdoor Fitnessgeräte sind an die Bedürfnisse von Städten und Gemeinden angepasst und konzeptionell so aufbereitet, dass sie sowohl von Einzelnutzern als auch von Sportvereinen in die Trainingsabläufe eingebunden werden können. Hier finden auch Untrainierte ideale Bedingungen. Die innovative Kombination von Krafttraining und Medical Fitness garantiert ein erfolgreiches Trainingserlebnis und ist die geniale Lösung für ein abwechslungsreiches Gesundheitstraining an der frischen Luft.

Das Üben mit sechs funktionellen Geräten in erstklassiger Qualität schafft Freizeitlaune und erinnert an den „Muscle Beach“ in Los Angeles – allerdings mit Schwerpunkt auf Gesundheit statt auf Muskel-Show. Auf der großen Trainingsfläche werden drei Bereiche abgebildet: POWER für Kraft, CORE-STABILITY mit Rücken- und Gelenktraining für kräftige Rumpfmuskulatur und einen gesunden Rücken, MOBILITY mit Beweglichkeitstraining und Dehnung für Flexibilität. Durch diese Ausrichtung kann der Fitnesszirkel für sowohl von Ungeübten und von leistungsorientierten Sportlern sehr gut genutzt werden.

Freude über den innovativen Gesundheits-Parcours

Für die Gemeinde Zaberfeld freut sich Bürgermeisterin Diana Danner über den modernen Outdoor Campus und neuen Möglichkeiten zur Gesundheitsförderung. Sie eröffnete den Fitnesspark im Oktober 2022 mit viel Elan und „trainiert mit gutem Beispiel voran“. 

Der Gemeinderat hatte in seiner September-Sitzung dem Vorschlag der Verwaltung zur Errichtung eines Outdoor Fitnessparks zugestimmt und als Standort den südwestlichen Bereich der Liegewiese bei der Ehmetsklinge beschlossen. Dieser Bereich ist gut durch Wanderer, Läufer, Radfahrer und Walker frequentiert. Gleichzeitig doch aber etwas „abseits“, sodass man ungestört trainieren kann. Die Finanzierung ist durch weniger Ausgaben bei der Herstellung der Wohnmobilstellplätze im Haushalt 2022 gesichert.

Vorort finden Sie entsprechende Hinweistafeln und Informationen zur richtigen Nutzung und Anwendung der Geräte.

Weitere Informationen hier direkt zum Download:
Die drei Basics
6 Monate Aufbauprogramm für Gesundheitssportler:innen
6 Monate Rückenprogramm für Gesundheitssportler:innen
6 Monate Shape-Figutprogramm mit Schwerpunkt Bauch, Beine und Po


Alle Informationen zum Dr. WOLFF Outdoor Campus finden Sie außerdem auf der Webseite unter:
https://www.dr-wolff.de/outdoor-campus.php